Titel Logo
Die Reischenau
Ausgabe 25/2025
Bücherei
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kath. Öffentliche Bücherei Oberschöneberg

Unter dem diesjährigen Motto „Vorlesen spricht Deine Sprache“ erlebten die Kinder einen besonderen Vormittag. Vorlesen ist vielseitig und betont, dass jede einzelne Sprache und Stimme zählt. Denn Geschichten schaffen Verstehen, fördern den Austausch, stärken das Miteinander und legen die Grundlage zum Lesenlernen.

Nach der Begrüßung sprach Ulrike Eger mit den Kindern darüber, wer ihnen zu Hause vorlese, was eine Muttersprache sei und dass es viele verschiedene Sprachen und auch Dialekte gäbe. Außerdem hatte sie das Maskottchen der Bücherei, die Handpuppe Kuh Lieselotte, sowie ihren neuen Freund, den Fuchs, mitgebracht. Auch sie waren gespannt auf die Geschichte.

Ulrike Eger las das Buch: „Das Allerwichtigste“ – ein mehrsprachiges Kinderbuch mit Audio-CD vor. Jedes der Tiere fand ein eigenes Merkmal als das Allerwichtigste. Doch stimmt das auch? Was brauchen wir, um uns wohlzufühlen? Müssen wir alle gleich sein, oder sind es gerade die Unterschiede, die uns ausmachen?

In jeder Vorlesegruppe gab es ein Kind mit einer anderen Muttersprache. Mit Hilfe der Hör-CD wurde die Geschichte in der Fremdsprache abgespielt. Die Kinder folgten aufmerksam den vertrauten Klängen der Sprache während die anderen noch mal die Bilder dazu betrachteten. Die mehrsprachige Erzählung zeigte, wie Geschichten Brücken bauen können – zwischen Kulturen, Sprachen und Menschen. Genau darum geht es beim Vorlesetag: Vorlesen öffnet Türen, erweitert den Blick und schafft ein gemeinsames Erlebnis, das alle Kinder verbindet.

Text und Foto: Magdalena Müller