Anna Steppich, Matthias Ritter, Yossief Tekle, Theo Maier und Laurenz Schmitt
Yossief Tekle macht beim Viktoria Cross den Sack zu und sichert sich die Gesamtwertung der TGVA Winterlaufserie.
Der 8,8 Kilometer lange „Südring-Lauf“ in den Wäldern westlich von Bergheim bildete den Auftakt zur 48. Winterlaufserie des Traditionsvereins TG Viktoria Augsburg. Nach langer Wettkampfpause meldete sich dort Yossief Tekle, der ehemalige Junioren-Berglaufweltmeister, mit einem erfolgreichen Comeback zurück: er rannte auf Platz zwei ins Ziel. Beim „Nordring-Lauf“ zwei Wochen später lief es noch besser: Mit über zwei Minuten Vorsprung gewann er die 9,9 Kilometer lange anspruchsvolle Runde.
Bei diesem Rennen zeigte unser Nachwuchs im 2,8 Kilometer langen Jugendlauf, was in ihm steckt. Anna Steppich überzeugte mit starken 12:29min und Platz 3 der WU16. Theo Maier, Matthias Ritter und Laurenz Schmitt lieferten sich ein hartes Rennen um die besten Plätze der Altersklasse MU14. Sie belegten die Ränge 5, 6 und 7. Alle wurden mit 12:19min gestoppt.
Beim dritten Lauf am Nikolaustag, dem berüchtigten 9,6 Kilometer langen Viktoria Cross, ließ Yossief Tekle nichts anbrennen und sicherte sich in 33:27min mit großem Vorsprung den Sieg. Somit ist er bereits vor dem letzten Start beim „Weihnachtslauf“ am 21. Dezember nicht mehr vom Siegerpodest der Gesamtwertung zu verdrängen. (MS) Lesen Sie mehr auf www.lgrz.de.