Am 12.12.24 war es wieder soweit und der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen fand an der Mittelschule Dinkelscherben statt. Diese Wettbewerbe, veranstaltet durch den Börsenverein des Deutschen Buchhandels, gibt es bereits seit 1959 mit dem Ziel, möglichst viele Kinder zum Lesen erzählender Literatur zu ermutigen. Insgesamt gaben vier mutige Vorleser und eine Vorleserin ihr Bestes: Jessica Reinhold, Azem Shurdhaj, Souhaib Alkashshash, Nikita Karpuk und Bastian Kliem.
Mucksmäuschenstill war es in der voll besetzten Aula, so beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler von den klanggestaltenden Vorträgen der Vortragenden. Voller Begeisterung und Respekt wurde besonders auch den drei Schülern gelauscht, die erst seit geraumer Zeit in Deutschland leben und sich von Sprachhürden keinesfalls einschüchtern ließen. Unsere Hochachtung!
Bewertet wurden unsere Leser von einer hochkarätigen und erfahrenen Jury. Schülersprecherin Talisha Hertz, Dr. Carolin Gutberlett als Elternberatsvorsitzende, Kristina Greb und Ramona Ammann als Vertreterinnen des Elternbeirats, der ehemalige Schulleiter Manfred Hörmann sowie Werner Schmidt als Vertreter der Gemeindebücherei Dinkelscherben bewerteten die Leistungen der Lesenden versiert. Es war ein langes Zittern, bis der erste Platz endlich feststand.
Azem Shurdhaj konnte sich am Ende gegenüber seinen Konkurrenten durchsetzen. Die Freude stand ihm ins Gesicht geschrieben, als er zum Schulsieger gekürt wurde. Für ihn geht es dann im Januar 2025 in die nächste Runde. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von den Schülerinnen und Schülern der Bandklassen-Gruppierungen der Klassen 5 bis 9 unter Leitung von Frau Eisenbarth und Herrn Blaschke-Wenisch. Seit September 2020 nimmt die Schule am Projekt klasse.im.puls teil. Für ihre musikalischen Beiträge wurden sie ebenso wie die Vorlesenden mit gebührendem Beifall belohnt. So kehrten alle Teilnehmenden, gleich ob Lesende oder Musizierende, zufrieden und stolz in ihre Klassenzimmer zurück. Wir freuen uns schon auf nächstes Mal.