Den schlechten Wettervorhersagen zum Trotz, veranstaltete das Team vom Jugendtreff am ersten Samstag im September ein Volleyball-Turnier. Pünktlich zu Beginn des Turniers hatte der Wettergott Erbarmen und beendete den Nieselregen, sodass rund 40 Turnierteilnehmer unter nahezu besten Bedingungen ihre sportlichen Höchstleistungen zum Vorschein bringen konnten. Mit dabei waren bunt gemischte Teams aller Altersstufen, darunter auch eine „Seniorenmannschaft“. Damit das Turnier überhaupt stattfinden konnte, mussten erstmal die Plätze spielfähig gemacht werden. Leider waren diese von Unkraut übersäht, welches in mühevoller Kleinstarbeit von den Jugendlichen entfernt werden musste. Insgesamt 15 Stunden verbrachten sie allein dafür auf den Plätzen, ein besonderer Dank gebührt Christian Wehowsky, der bei dieser unliebsamen Aufgabe tatkräftig mit anpackte.
Acht Mannschaften lieferten sich in insgesamt 40 Spielen hochspannende Duelle, bei denen die Zuschauer leicht vergessen konnten, dass es sich um ein Hobbyturnier handelt. Der Ehrgeiz der Teams war von Anfang an geweckt und alle fuhren körperliche und spielerische Höchstleitungen auf. Um die physische Gesundheit der Spieler kümmerte sich das Juze-Team mit belegten Semmeln und Brezen und kalten Getränken. Jede Mannschaft absolvierte fünf Spiele und im großen Finale konnten sich die „Oldies“ mit ihrer Spielerfahrung knapp gegen die „Spielvereinigung Sandkastenfreunde“ durchsetzen und den Pokal mit nach Hause nehmen.
Das Turnier war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und schreit nach einer Wiederholung. Das Team vom Jugendtreff Dinkelscherben bedankt sich bei allen teilnehmenden Mannschaften für eine grandiose Sportveranstaltung unter fairen Bedingungen.