Zur Zeit im Zehentstadel ausgestellt: Herbst am Burgberg. Anna Stobitzer zeigt in diesem Gemälde den Dinkelscherbener Burgberg mit Burgkapelle, Kreuzweg und den noch jungen Bäumen in bunter Herbststimmung. Der Kreuzweg wurde in den 1840er Jahre auf Initiative des Dinkelscherbener Pfarrers Franz Xaver Egger errichtet.
Die Sonderausstellung des Heimatvereins zu Anna Stobitzer hat viele Besucherinnen und Besucher angelockt und große Aufmerksamkeit erfahren. Ursprünglich sollte die Ausstellung am 11.9. (Marktsonntag) zum letzten Mal geöffnet sein. Nun können wir mit großer Freude mitteilen, dass die ausgestellten Stobitzer-Bilder noch einen Öffnungssonntag länger zu sehen sein werden.
Die allerletzte Gelegenheit zum Besuch der Sonderausstellung im Zehentstadel (Augsburger Straße 27) ist daher am 2. Oktober 2022, 14-17 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Die Sonderausstellung widmet sich dem Leben und Werk der Dinkelscherbener Malerin Anna Stobitzer (1876-1948). Die Künstlerin ist besonders für ihre Landschaftsbilder und Blumenstillleben bekannt. Ihre Werke hängen bis heute in vielen Häusern der Reischenau.