Am vergangenen Freitag fand wieder der bundesweite Vorlesetag statt.
Als besonderen Gast lud das Team der Bücherei Oberschöneberg den
1. Bürgermeister Edgar Kalb, zum Vorlesen in den Kindergarten „St. Ulrich“ in Oberschöneberg, ein.
Als Erstes war die Frösche-Gruppe an der Reihe, die beim Eintreffen des Bürgermeisters schon ganz gespannt auf den Stühlen ihres Gruppenraums saß. Danach kamen die Grashüpfer-Kinder, für die es die erste Vorlesestunde überhaupt im Kindergarten war und als nächstes war die Wühlmaus-Gruppe an der Reihe. Der Bürgermeister hatte zwei Bücher zur Auswahl mitgebracht: „Paula pupst!“ und „Bruno und die Nervkaninchen“
In allen drei Gruppen fiel die Wahl eindeutig auf „Paula pupst“ und so durfte „Edgar, der Bürgermeister von Dinkelscherben“, wie er sich den Kindern vorstellte, dreimal das gleiche Buch vorlesen.
Die Kinder und auch Erzieher hatten während dem Vorlesen viel Freude! Kalb fragte zum Abschluss noch, ob denn auch die Kinder vorgelesen bekommen und dass sie viele tolle Bücher in der Bücherei ausleihen können. Dort sollen sie doch einfach mal mit Mama, Papa oder Oma, Opa hingehen.
Die Kinder und Erzieher bedankten sich beim 1. Bürgermeister. Ebenfalls bedankten sich Lea Messerer als Kindergartenleitung und Magdalena Müller vom Büchereiteam bei Edgar Kalb und übergaben ihm eine Urkunde.
Wer lieber die Geschichte von „Bruno und die Nervkaninchen“ gehört hätte oder andere tolle Geschichten selbst lesen oder vorgelesen bekommen mag, kann diese in der Bücherei in Oberschöneberg ausleihen.