Titel Logo
Die Reischenau
Ausgabe 47/2022
Bücherei
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der bundesweite Vorlesetag 2022 – Voll super, Helden!

Gemalt von der 3c: Dankeschön-Bilder, Superhelden-Bilder, Eiffeltürme und eine Bücherheldin.

Der bundesweite Vorlesetag 2022 – Voll super, Helden!

Am Freitag, den 18.11.22 hatten sich Eltern, Mitglieder der Bücherei und sogar der Bürgermeister auf den Weg gemacht. Sie wollten am bundesweiten Vorlesetag möglichst vielen Kindern etwas vorlesen.
Als Teil des Büchereiteams war auch ich mit dabei und erlebte diesen Vormittag so:

Voller Vorfreude mache ich mich auf den Weg in die Grund- und Mittelschule Dinkelscherben – denn heute ist der bundesweite Vorlesetag! Mein Weg führt mich, vorbei an bereits vorlesenden Lehrern, in die Klassenräume der 3a und dann in die 3c, wo die Mädchen und Jungen gespannt sind, wer da kommt und vorliest. Nach der Begrüßung und Vorstellung beginne ich zu lesen, die Kinder dürfen dabei malen.

Mit gespitzten Ohren und sehr aufmerksam lauschen sie der Geschichte von Juli, der in den Sommerferien zu seinem Onkel in ein 5-Sterne-Hotel darf. Bereits auf dem Weg dorthin, stellt er fest, dass es anders kommt, als er es sich vorgestellt hat. Zunächst trifft er seine ihm unbekannte Cousine, dann soll er statt am Strand zu liegen im Hotel mithelfen und außerdem sind Hotel und Gäste ziemlich seltsam: Das Hotel sieht von außen aus wie eine Bruchbude und ist innen sehr luxuriös, die Gäste sehen aus wie die Superhelden aus seinen Comics, sind aber dauernd müde und als dann noch ein Auftrag zur Rettung der Welt kommt und sich keiner darum kümmert, übernehmen Juli und seine Cousine Jenny – denn einer muss den Job ja machen… mehr verrate ich hier nicht.

Nach gut 30 Minuten geht meine Vorlesezeit zu Ende und ich bin begeistert von den aufgeweckten und trotzdem konzentriert zuhörenden Schüler*innen in beiden Klassen. Während des Lesens haben mir viele Kinder der 3c Bilder gemalt, die ich alle zum Ende der Stunde mitnehmen und in der Bücherei aufhängen darf. Vielen Dank dafür und ich freue mich im nächsten Jahr wieder vorlesen zu dürfen.

Angelika Stuhler

für die Gemeindebücherei Dinkelscherben