Titel Logo
Die Reischenau
Ausgabe 8/2024
Bücherei
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindebücherei Dinkelscherben

Dreimal besuchten im März die Vorschulgruppen der Kindergärten St. Simpert und St. Anna die Gemeindebücherei. Erzieherinnen und Eltern der Kindergärten waren sich schnell einig, dass die von der

Gemeindebücherei organisierte Aktion zur Leseförderung „Ich bin ein Büchereifuchs“ ein tolles Angebot ist, denn lesen lernen ist ein komplexer Vorgang, der lange vor dem Schuleintritt angebahnt und unterstützt werden kann. Wo könnte dies besser geschehen als in einer öffentlichen Bücherei. Ziel war es, den Kindern Freude am Umgang mit Büchern zu vermitteln und die Vielfalt einer öffentlichen Bücherei aufzuzeigen.

Das Team der Gemeindebücherei hatte sich für jeden der drei Besuche etwas Spannendes ausgedacht. Es wurden (Bilderbuch-)Geschichten vorgelesen, spannende Sachbücher entdeckt und auch ein Blick hinter die Kulissen geworfen. Außerdem bekam jedes Kind für jeden Besuch einen Sticker für seine Büchereifuchs-Karte. Beim dritten Besuch, zum Abschluss der Aktion, bekamen alle Kinder von Büchereileiterin Gabi Kuen eine persönliche Urkunde überreicht, auf der steht „Ich bin ein Büchereifuchs und kenne mich in unserer Gemeindebücherei aus“.

Ihren ersten Besuch in der Gemeindebücherei, hatten auch die sechsten und siebten Klassen der Helen-Keller- Schule. Vom Jugendroman, Comic bis hin zum Sachbuch haben alle Schülerinnen und Schüler ein Stück Lesestoff mit nach Hause nehmen können. Und auch die ersten vier Klassen der Montessori Schule in Dinkelscherben waren wie jeden Monat einen ganzen Tag zu Besuch in unserer Bücherei, um viel Lesefutter für den nächsten Monat mit nach Hause zu nehmen.