Größte Pelargoniensammlung Deutschlands bei Anna Angermaier
Der Ausflug des Vereins für Garten- und Landespflege Reit im Winkl ging dieses Jahr am 10.05.23 zu zwei Gärtnereien in Harthausen bei Bad Aibling und nach Bad Feilnbach. Nach dem Start um 10.30 Uhr an der Touristinfo fuhr das Busunternehmen Haberhauer 30 hochmotivierte und wetterfeste Gartler zur ersten Station, der Gärtnerei von Evi Gampl in Harthausen. Diese Gärtnerei befindet sich auf dem Gelände einer ehemaligen Baumschule und wir erfuhren während einer Führung durch den Baumlehrpfad Interessantes über die Geschichte und Verwendung von Bäumen sowie deren Bedeutung für die Menschen. Während der weiteren Besichtigung der Gärtnerei bestaunten wir zahlreiche exotische Pflanzen, Heilkräuter und Rosen sowie eine große Auswahl an Stauden und Bäumen für den Gartenbau. Evi Gampl züchtet ebenfalls Kräuter für die ayurvedische sowie die chinesische Medizin, die unsere Vereinsmitglieder in den Gewächshäusern sowie in einer Räucherhütte bestaunen konnten. Im Anschluss an die Gärtnereibesichtigung verköstigte uns Evi Gampl mit leckeren Kräuterbroten. Einige Gartler konnten sich währenddessen bei der beeindruckenden Menge von Gemüse- und Salatjungpflanzen nicht entscheiden und luden eine Vielzahl an Setzlingen für ihren heimischen Gemüseanbau in den Kofferraum des Reisebusses ein.
Nach einer Pause in der Bad Feilnbacher Traditionsgaststätte Pfeiffenthaler, in der wir ganz hervorragend mit riesigen Portionen verköstigt wurden, ging es weiter zur Pelargoniengärtnerei von Anna Angermaier. Diese führt den Familienbetrieb, der sich umgangssprachlich auf „Geranien“ spezialisiert hat, mittlerweile in der dritten Generation. Von Frau Angermeier erfuhren wir während eines Vortrages sehr viel Wissenswertes über Pelargonien sowie Tipps zu deren Pflege. Die leidenschaftliche Sammlerin Anna Angermaier verfügt über die größte Pelargoniensammlung in Deutschland und ihre Geschichten darüber, wie sie zu dieser großen Sammlung kam, waren sehr kurzweilig und amüsant.
Außer „Geranien“ hatte die Gärtnerei Angermaier eine große Auswahl an Blüh- sowie Gemüse- und Salatpflanzen und unsere Gartler deckten sich wiederum mit zahlreichen Pflanzen für ihren Hausgarten ein.
Es war trotz des regnerischen Wetters ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Ausflug und der ein oder andere Reit im Winkler Gartler wird sich in Zukunft bestimmt wieder gerne in die Gärtnereien zum Pflanzerlkauf begeben. Vielen Dank an Evi Gampl und Anna Angermaier für die tollen Führungen sowie an das Reisebüro Haberhauer für die Organisation des Transfers.
Außerdem haben wir die Regenpausen Anfang Mai genutzt und am 3. Mai unser Beet am Maibaum für die Sommersaison startklar gemacht und am 5. Mai endlich die Aktion „sauberes Reit im Winkl“ durchgeführt und unseren Abschnitt sauber gemacht.
Vielen Dank an die fleißigen Helferinnen.