Liebe Trachtlerinnen und Trachtler
Liebe Ehrengäste und Festbesucher
Im Namen des Chiemgau Alpenverbandes für Tracht und Sitte darf ich euch zum 85. Gaufest in Reit im Winkl recht herzlich begrüßen.
Bereits zum 5. Mal richtet der Trachtenverein, D’Koasawinkla Reit im Winkl ein Gaufest aus. Davon ist das diesjährige das 4. Im Chiemgau Alpenverband.
Für mich persönlich ist es ein ganz besonderes Gaufest, da es mein erstes als Gauvorstand ist. Und so freut es mich besonders, für Euch liebe Reit im Winkler Trachtler auch ein Grußwort zu verfassen.
Die Koasawinkler sind 1946 dem Chiemgau Alpenverband beigetreten, und haben seitdem fast ununterbrochen ein Mitglied im Gauausschuss gestellt. Dies zeigt auch die Enge Verbundenheit mit dem Gauverband, und verdient ein herzliches Vergelt’s Gott für die langjährige Unterstützung.
Mich freut es ganz besonders, dass sich die Reit im Winkler Trachtler, trotz der schweren Zeiten in den vergangenen Jahren, dazu entschlossen haben, das Gaufest auszurichten.
Das Festprogramm ist ganz im Sinne der beiden Vorstände, Hans Bauhofer und Graz Mühlberger, die leider viel zu früh ihren letzten Weg zum Herrgott angetreten haben.
Ihnen möchte ich an dieser Stelle gedenken, und meinen Dank aussprechen. Vergelt’s Gott möchte ich aber auch den Verantwortlichen aus dem Festausschuss, stellvertretend dem Festleiter, Roland Klein, fürs Vorbereiten, und Ausrichten des 85. Gaufest des Chiemgau Alpenverbandes in Reit im Winkl sagen.
Ich wünsche Euch, liebe Koasawinkler, und allen Festbesuchern und Trachtlern a „grimmiges“ Gaufest, und für die Zukunft „Ois Guade“.
Treu dem guten alten Brauch.