Mmh, die Grillwürstl schmecken
Los geht´s zur Schatzsuche
geschlafen wurde im Gruppenzimmer
Endlich war es soweit, die „Großen“ durften im Kindergarten übernachten.
Mittags wurden schon die Schlafsäcke, Kuscheltiere und Taschenlampen im Kindergarten abgegeben.
Treffpunkt am Abend war dieses Jahr der Waldkindergarten-Standort.
Hier wurde erst mal gemeinsam Feuer gemacht und der Grill für die Würstl vorbereitet.
In der kurzen Zeit bis zum Essen entstand ein kleines Fußballturnier auf der großen Wiese.
Etwas erschöpft aber umso hungriger ließen sich die Kinder dann die Würstlsemmeln schmecken.
Dazu gab es Saft und Rohkost.
Nach der Brotzeit ging es dann weiter mit einer rasanten Schatzsuche Richtung Loferau weiter zum Spielplatz und dann zum Kindergarten. Unterwegs mussten die Kinder lustige Aufgaben erfüllen und auch die Erzieherinnen wurden zur Freude der Kinder mit Arbeitsaufträgen gefordert.
Im Kindergarten angekommen staunten die Kinder nicht schlecht, denn der Schatz war im Garten versteckt. Die Schatzräuber erholten sich dann mit Eis und Chips und nach kurzer Zeit machte sich die erste Müdigkeit schon bei Einigen bemerkbar. Nacheinander füllten sich die Schlafsäcke mit den müden Kindern und um kurz vor Mitternacht kehrte Ruhe ein.
Nach einer relativ ruhigen Nacht, trafen sich am Morgen wieder alle Kinder an der gemeinsamen Frühstückstafel. Gut gestärkt ging es dann in den Garten zum spielen und gegen 9.00 Uhr kamen auch schon die ersten Eltern zum abholen.
Die Übernachtungsparty war für alle Kinder wieder ein Höhepunkt in der Kindergartenzeit, der ihnen noch lange im Gedächtnis bleiben wird.
Eine weitere Aktion für unser „Großen“ war die Besichtigung der Pfarrkirche.
Unsere Mesner Hans Löffler begrüßte die Kinder und startete die Führung im Altarbereich und der Sakristei. Weiter ging es dann durch die Kirche, wo wir die einzelnen Heiligenfiguren kennenlernen durften. Besonders spannend wurde es dann als alle Vorschulkinder die Treppen empor stiegen und den oberen Sitzbereich sowie den Musik- und Orgelbereich besichtigen durften. Sogar die Orgel wurde gespielt und der Klang aus nächster Nähe war beeindruckend. Dem Höhepunkt entgegen stiegen wir noch eine Etage höher und bestaunten den riesigen Glockenturm.
Zum Abschluss besuchten wir noch das Kirchenmuseum, wo es viele schöne und kostbare Dinge zu bestaunen gab. Alle Vorschulkinder waren überrascht, wie viel Interessantes es in der Pfarrkirche zu entdecken gibt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Hans für die kindgerechte Führung!
Mit einem Abschlussgottesdienst zum Thema „Neue Türen öffnen sich“ „beendeten alle Kindergarten- u. Krippenkinder mit Familien in der Pfarrkirche das Kindergartenjahr 2022/23
Besonders für die Schulanfängerkinder, war es ein wichtiger Gottesdienst,
standen sie doch im Mittelpunkt, voller Erinnerung an die schöne Kindergartenzeit und Vorfreude auf die Schule. Begleitet vom Keyboard (gespielt von Rainer Schreiber) zogen die Schulanfänger feierlich in die Pfarrkirche ein.
Nach einem Begrüßungslied erzählten die 17 Vorschulkinder was Ihnen in der Kindergartenzeit gut gefallen hat und worauf sie sich in der Schule besonders freuen. Dazu machten sie sich auf einen Weg, der beim Kindergarten begann und in der Schule ankam.
Herr Pfarrer Straßer segnete für die Kinder Anhänger mit einem Schlüssel und überreichte jedem Kind einen Solchen mit guten Wünschen für die Zukunft. Die Fürbitten wurden von Eltern vorgetragen und nach einem gemeinsamen Gebet, übergaben die kleinen Kindergartenkinder den „Großen„ ein Wandersäckchen“ für die Schule, gepackt mit kleinen Geschenken und vielen guten Wünschen.
Nach einem Überraschungslied von den Vorschulkindern und deren Eltern begleitet von Simon auf der Ziach, bekam das Kindergartenteam ein schönes Andenken in Form von zwei Bildercollagen der Kinder geschenkt. Mit dem Segen und einem Schlusslied endete dann der schöne Gottesdienst. Im Anschluss trafen sich Alle zum gemeinsamen Ausklang im Pfarrsaal. Vielen Dank, dem Elternbeirat für die gute Bewirtung und allen Eltern für die Kuchenspenden. Ebenso bedanken wir uns bei Rainer Schreiber für die musikalische Unterstützung beim Gottesdienst.