Titel Logo
Reit im Winkl - informiert sein!
Ausgabe 17/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vorstandssitzung und Führung im Lokschuppen

Zwei Bilder von Wolfgang L. Brendel, 1977

Claudia Rieß führt durch den Lokschuppen

Vor seiner letzten Sitzung im Gasthaus Feldwies hatte der Vorstand des Heimat- und Geschichtsverein Achental die Gelegenheit, sich die Bilder der in Übersee beheimateten Maler Walter Brendel und Walter Lederer anzusehen. Beide wären dieses Jahr 100 Jahre alt geworden und das nahmen die Tochter Michaela Haslberger-Brendel und die Witwe Sophie Lederer zum Anlass, einige Werke auszustellen.

Sehr gut war die Entwicklung zu erkennen, die beide Künstler durchlaufen haben. Besonders gut zur Geltung kamen dabei die großformatigen abstrakten Gemälde, deren Farben Lebendigkeit vermittelten.

Später informierte Annemarie Kneißl-Metz, dass die Ausstellung „Malerei und Kunst in schwieriger Zeit: 1918 - 1955“ auf so große Resonanz gestoßen ist, dass es nun tatsächlich einen Katalog geben wird, hauptsächlich finanziert durch Spenden.

Auch dieses Jahr gab es für die Mitglieder des Heimat- und Geschichtsverein wieder eine kostenlose Führung im Lokschuppen durch die 2. Vorsitzende Claudia Rieß. Mit großer Sachkenntnis führte sie die Gruppe durch die Ausstellung „Vulkane“. Der Vormittag klang anschließend bei einem gemeinsamen Mittagessen aus.

-sto