Am Dienstag, 10. Oktober stellen sich im Caritas Zentrum in Traunstein von 15 bis 17:30 Uhr Angebote aus verschiedenen Bereichen für ältere Menschen vor, die einen Beitrag zur Sinnstiftung und zum erfüllteren Leben im Alter mit großem Erfolg leisten:
| - | "Demenzhelfer und Alltagsbegleiter" ist ein Angebot des Caritas-Zentrums Traunstein. Schwerpunkt ist die Entlastung der Angehörigen durch "Gesellschaft leisten" in den unterschiedlichsten Formen. |
| - | Das „Mobile Reparaturteam“ erledigt in Trostberg und Umgebung für Menschen mit geringem Einkommen kleine handwerkliche Dienstleistungen. Unter Federführung der Freiwilligenagentur kommt den betroffenen Menschen mit geringem Einkommen und ggf. körperlich oder krankheitsbedingten Einschränkungen diese ehrenamtliche Hilfestellung direkt zu Gute. |
| - | Seit ca. 40 Jahren veranstaltet der "Club für Fitness und aktive Gesundheitspflege e. V." in Inzell Wanderungen für Senioren unter der fachkundigen Leitung eines Wanderführers. |
| - | Die Frauengemeinschaft Asten-Dorfen lädt seit über 10 Jahren zum Spielenachmittag ins Pfarrheim. Dabei hat die Gruppe 60+ des Dorfes, auch bei Kaffee und Kuchen, viel Spaß miteinander und hält sich bei verschiedenen Gesellschaftsspielen geistig fit. |
Hinter Schloss und Riegel – Erzählcafè
Am Mittwoch, 11. Oktober lässt uns Helmut Franz Weber ab 18 Uhr im Sternbräu am Stadtplatz in Traunstein tief in das Leben und die Arbeit eines Polizisten blicken.
Geboren 1956, hat der Polizist im Ruhestand ein halbes Jahrhundert lang die Grenzen unseres Landes geschützt und eine Fülle von Geschichten zu erzählen.
Von kuriosen Begegnungen und skurrilen Situationen bis hin zu tiefgründigen Reflexionen über das Leben und die Menschlichkeit - Webers Erzählungen sind ebenso vielfältig wie das Leben selbst.
Seine Geschichten führen uns weit über die Grenzen von Traunstein hinaus, in die verborgenen Winkel unserer Gesellschaft und in die Tiefen der menschlichen Natur.
Dieser Abend, unter Moderation von Andrea Hinkofer, ist eine Gelegenheit, die Welt durch die Augen eines erfahrenen Polizisten zu sehen und dabei vielleicht auch ein wenig mehr über uns selbst zu lernen. Seien Sie dabei, wenn Weber sein persönliches Archiv öffnet und uns in die Welt des Grenzschutzes und des Polizei- und Kriminaldienstes mitnimmt.
Auszeit – eine Stunde für mich
Ab Mittwoch, 13. September lädt Sie Andrea Rosenegger wieder einmal im Monat dazu ein, von 9 bis 10 Uhr in der Krypta der Pfarrkirche Hl. Kreuz in Traunstein zur Ruhe zu kommen.
Manchmal brauchen wir es, uns eine Stunde Zeit für uns selbst zu nehmen, und das ist in Gemeinschaft oft leichter und macht mehr Freude. Musik, Texte und Stille, sowie einfache Körper- und Atemübungen bieten die Gelegenheit ruhig zu werden, nach innen zu schauen und wahrzunehmen, was ist und was uns trägt, um dem Alltag und seinen Herausforderungen wieder mit frischer Kraft begegnen zu können.
Die unabhängigen Einzeltreffen finden jeden zweiten Mittwoch im Monat (außerhalb der Schulferien) statt - Teilnahme auch ohne Anmeldung möglich.
Reparatur-Café Traunstein
Was macht man mit einem Stuhl, an dem ein Bein kaputt ist? Mit einem Toaster, der nicht mehr funktioniert? Wegwerfen? Denkste!
Am Samstag den 21. Oktober findet wieder von 14.00 bis 17.00 Uhr das Reparatur-Café im Campus St. Michael in Traunstein statt.
Einmal im Monat reparieren ehrenamtliche Tüftler kaputte Gebrauchsgegenstände von Möbel, über Elektrokleinteile und Fahrräder bis hin zu Textilien. Dabei steht die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund.
In angenehmer Atmosphäre werden außerdem Kaffee und Kuchen angeboten.
Mehr Infos und weitere Termine: www.reparaturcafe-traunstein.de
Nähere Informationen sowie Anmeldung zu allen Veranstaltungen beim Kath. Bildungswerk Traunstein, Telefon 0861 / 6 94 95.