Titel Logo
Reit im Winkl - informiert sein!
Ausgabe 19/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weiterhin fest in weiblicher Hand Die Grunddaten zu unserer Grundschule für dieses Schuljahr

Das Lehrerinnenkollegium unserer Grundschule im Schuljahr 2023/24 (von links): Theresa Dirnhofer, Christina Fritz, Angelika Hipper, Monika Kilgenstein, Antonia Bodenstein, Irmi Schneider und Marie Peschek. Foto Benno Stockklauser

In den ersten Schultagen wurde auch der Elternbeirat gewählt: Zu diesem Kreis gehören (von links): Antje Frohwieser, Simone Auer, Maria Speicher, Sven Baumann, Sonja Schuhbeck, Julia Höflinger (Vorsitzende) und Nicole Losert.

Vier Jahre lang gab es an der Grundschule Reit im Winkl nur zwei Lerngruppen, die mit den Klassen 1 und 2, bzw. mit den Klassen 3 und 4 gebildet wurden.

Aufgrund der höher werdenden Schülerzahl kann in diesem Schuljahr einer der beiden jahrgangskombinierten Klasse wieder aufgelöst werden, es gibt also wieder eine eigenständige 1. Klasse und auch eine 2. Klasse. Diese Änderung hatte zur Folge, dass heuer mehr Lehrpersonal an der Schule unterrichten wird.

Am ersten Schultag begrüßte Schulleiterin Monika Kilgenstein die neuen Lehrkräfte ebenso wie die „Hauptpersonen unserer kleinen Begrüßungsfeier“, also die 17 Erstklasskinder. Im Verlaufe ihrer kleinen Ansprache, zu der auch Bürgermeister Matthias Schlechter eigens gekommen war, versuchte Schulleiterin Kilgenstein die Gemütslage der neuen Schülerinnen und Schüler nachzuspüren, sie sprach davon, dass vielen vielleicht vor Aufregung „das Herz etwas schneller schlagen“ könnte, von Vorfreude und Neugierde auf die kommenden schulischen Aufgaben und auch vom Stolz, etwas geschafft zu haben, auch wenn die Herausforderungen nicht immer leicht wären.

Die Schulanfänger begleiten wird Theresa Dirnhofer als Klassleiterin, sie ist seit diesem Schuljahr fest an der Grundschule Reit im Winkl. Am Ende der 1. Klasse, so fuhr die Schulleiterin fort würden allesamt, also Lehrerin und besonders die Kinder sehr stolz darauf sein, wie alle Lesen, Rechnen und Schreiben gelernt hätten.

Vorstellen wollte Monika Kilgenstein aber auch weitere Lehrerinnen, die ab diesem Herbst die schulische Arbeit unterstützen werden: Irmi Schneider wird die 2. Klasse unterrichten, sie wird unterstützt von Marie Peschek. Christina Fritz wird auch in diesem Schuljahr die jahrgangskombinierte Klasse 3 und 4 betreuen.

Neu an der Schule ist ferner die Lehramtsanwärterin Antonia Bodenstein. Angelika Hipper übernimmt dieses Schuljahr den katholischen Religionsunterricht in allen Klassen.

Das Lehrerkollegium

Die Mitglieder des Elternbeirates