Titel Logo
Reit im Winkl - informiert sein!
Ausgabe 21/2023
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Waldkindergarten Loferwichtel - Herstellung einer Pechsalbe

Herstellung Pechsalbe

Jedes Kind erhält ein Salbendöschen

Herstellung einer Pechsalbe

Vor Kurzem bekamen die Loferwichtel Besuch von Christa Haslberger einer zertifizierten Heilkundepraktikerin aus Ruhpolding.

Gemeinsam mit Ihr stellen wir eine Pechsalbe her.

Bereits im Vorfeld wurden dazu Gänseblümchen in Öl eingelegt und Baumharz gesammelt.

Frau Haslberger erzählte den Kindern viel von den Wirkstoffen und dann ging es an die Zubereitung.

Mit Hilfe eines kleinen Gaskochers wurde das angesetzte Blumenöl mit Baumharz erhitzt und durchgesiebt. Im nächsten Schritt durften die Kinder Bienenwachs hinzufügen und das Gemisch nochmal erwärmen. Gespannt wurde beobachtet wie sie Salbe nun in kleine Gläschen abgefüllt wurde und schon nach kurzer Zeit wieder eine festere Konsistenz bekam.

Das Beste war aber der gute Duft. Einige Kinder erprobten auch gleich die Wirkung der Salbe auf den Armen und bedeckten Mückenstiche oder kleine Schrammen damit.

Die Pechsalbe wirkt entzündungshemmend und antimikrobiell (gegen Bakterien, Viren oder Pilze). Sie wird gerne bei offenen Wunden, Arthritis, Arthrose, Schwielen, Muskelverspannungen, rheumatischen Beschwerden, Infektionen und Entzündungen der Haut und bei Katarrhe der Atemwege angewendet.

Jedes Kind bekam ein Salbendöschen mit nach Hause.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Christa Haslberger für den interessanten Vormittag und die kindgerechte Salbenherstellung, so dass auch die Kleinsten aktiv mitarbeiten konnten.