Titel Logo
Reit im Winkl - informiert sein!
Ausgabe 21/2023
Musikschule
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Musikschule Grassau Musikschulausblick 2023/ 2024

Der Grassauer Ehrenbürger Prof. Wolfgang Sawallisch

„Es gibt nichts Schöneres, als gemeinsam zu musizieren“, diese Aussage von Professor Sawallisch, dem Förderer der Musikschule-Grassau, steht auch in diesem Jahr über der Arbeit der Musikschule. Die Schulleiter Wolfgang Diem und Otto Dufter verkünden erfreut: „Die Anmeldungen zur Musikschule steigen weiterhin.“. Eine der Ursachen dafür sehen Sie im Engagement der gesamten Lehrerschaft und der vielen Musikgruppen und Chöre. Das beginnt schon bei den Jüngsten mit der Früherziehung, im Instrumentenkarussell oder dem Klassenmusizieren und setzt sich fort bis in die Jugendkapellen und Volksmusikgruppen. „Gerade die zurückliegenden Zeiten bestätigen uns, wie wichtig die Ensemblearbeit und das Miteinander, der unmittelbare Kontakt an unserer Musikschule ist. Ein Miteinander, das auch für das Leben prägt“, sieht Schulleiter Wolfgang Diem.

40 ausgebildete Musiklehrer unterrichten an der Musikschule-Grassau und an ihren Zweigstellen über 1000 Musikschüler. Damit sind alle Unterrichtsangebote der Schule besetzt. Auf der Grundlage der guten Zusammenarbeit mit den Schulen boomt das Klassenmusizieren. Die jungen Bläserklassen gelingen dank einer intensiven Werbung. Der Musikgarten setzt sich unter Leitung von Marlene Noichl fort. Die Kurse zu den freiwilligen Leistungsprüfungen D1 und D2 sind stark gefragt.

Für dieses Schuljahr herrscht beste Stimmung und erwartungsvolle Spannung, wie die Wintermonate verlaufen. Nach der Jazz Night mit der Teachers Groove Bigband und dem Wössner Erntedank mit der alpenländischen Matinee der Volksmusik stehen weitere spannende Veranstaltungen an. Dazu gehört das Volksmusikseminar im Gasthof zum Ort vom 3. bis zum 5. November. In einer Soiree präsentieren sich die Klavierduos der Musikschule. Am Samstag, 4. November, spielt das Chiemgau-Jugendsymphonieorchester ein Konzert im Hefter Kultursaal, Grassau. Der Höhepunkt im letzten Quartal des Jahres ist der Festakt anlässlich des 100. Geburtstag von Professor Wolfgang Sawallisch am 12. November, 18:00 Uhr.

Mit den Stiftungsbläsern musizieren im Hefter Kultursaal ehemalige Geförderte, die heute Bestandteil des Lehrerkollegiums sind. Geförderte „Jugend musiziert“-Preisträger und des Volksmusikwettbewerbes „Grassauer Haberspitz“ treten auf. Lehrer musizieren im Klarinettenquartett oder als Klavierduo aus Lei Meng und Beatrice von Kutzschenbach. Den Abschluss spielt das Grassauer Blechbläser Ensemble.

Professor Wolfgang Sawallisch förderte zeitlebens junge Talente im Achental und die Musikschule. Mit der Gründung der Professor Sawallisch Stiftung setzte ein Ausrufezeichen für die Zukunft. Seinem Beispiel der Gründung einer Stiftung folgten Karl und Erna Eigner in Unterwössen. Beide Stiftungen sind wichtige Bausteine für die Förderung junger Talente und gerade auch der Ensemblearbeit. Ein jeder kann mit einer Spende zum Erfolg der Stiftungsarbeit und damit junger Musiker beitragen.

fg