Am 12. Oktober machte unsere Schule einen Ausflug zu einer Musikvorführung in der Lokwelt. Zuerst fuhren wir mit dem Bus nach Freilassing. Als wir endlich ankamen, gingen wir zu einem großen Gebäude, an dem viele Zuggleise vorbeiführten und vor dem eine alte Lokomotive stand.
Schnell nahmen wir unsere Plätze direkt in den ersten Reihen ein und schon ging es los. Herr Ullrich, ein Mitarbeiter des Museums, begrüßte uns und erzählte von der Geschichte und der Entwicklung der Eisenbahn mit ihren Lokomotiven und Bahnhöfen. Zwischendurch spielte das Orchester, dirigiert von Katharina Morin, verschiedene Stücke über das Zugfahren, wie „Auf Ferienreise“ von Josef Strauss oder „Im D-Zug“ von Franz von Blon.
Besonders interessant war dabei, wie der Pauker und der Schlagzeuger mit ihren Instrumenten verschiedene Zuggeräusche nachahmten. Zum Abschluss sangen wir alle gemeinsam das Lied „Auf der Schwäbschen Eisenbahn“. Dafür wurden extra zwei neue Strophen gedichtet, bei denen wir mit dem Zug von Freilassing nach Bad Reichenhall ins schöne Alpenland unterwegs waren.
Nach einer kurzen Brotzeitpause machten wir uns schließlich mit dem Bus wieder auf den Heimweg und dieser schöne Ausflug ging zu Ende.
Johanna Kiss (4. Klasse) und Christina Fritz