Titel Logo
Reit im Winkl - informiert sein!
Ausgabe 24/2023
Aus dem Gemeinderat
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses am 21. November

Planung „Reit im Winkler Wunschkugeln“

Die Ausschussvorsitzende Dr. Sabine Wörnle erinnerte daran, dass im letzten Jahr erstmals unter dem Motto „Reit im Winkler Wunschkugeln“ ein Wunschkranz für Weihnachtsgeschenke für ukrainische Kinder im Rathaus aufgestellt worden war. Dies sei auch in diesem Jahr in der Vorweihnachtszeit wieder geplant. Dazu sollten dann auch einheimische Kinder berücksichtigt werden. Ein Team arbeite bereits an der Umsetzung. Ab Montag, 4. Dezember, könne dann im Rathaus eine Kugel abgeholt und damit je ein Kind beschenkt werden.

Ausblick auf das nächste Ferienprogramm

Im Hinblick auf das Ferienprogramm im nächsten Sommer stellt sich nach den Worten von Wörnle die Frage, ob dabei nochmals ein einwöchiger Programmpunkt „Xund ins Leben“ angeboten werden solle, nachdem dies in den letzten beiden Sommern wegen zu geringer Anmeldungen nicht zustande kam. Nach Rücksprache mit den Familienbeauftragten der Gemeinde solle nochmals einen Versuch unternommen werden.

Xund ins Leben wurde 2007 in Graz gegründet. Ein kreatives, junges und dynamisches Team von Leuten, die sich eingehend mit dem Thema der Gesundheit auseinandersetzen, hat sich das Ziel gesetzt, mit innovativen, gesundheitsorientierten Programmen vor allem Kinder, Jugendliche und deren Familien „zu bewegen“.

Zu einem möglichen Termin dafür erläuterte die Ausschussvorsitzende, dass der Fußballclub wieder zu Beginn der Ferien vom 29. Juli bis 2. August sein Fußballcamp hält. Auch der Alpenverein habe sein Lager bereits für die Zeit vom 11. bis 17. August reserviert. Aktuell werde noch näher abgeklärt, ob das Programm in der Zeit vom 5. bis 9. August oder vom 19. bis 23. August angeboten werden solle.

Vorgeschlagen wurde in der Sitzung, dass sich auch die Gemeinde aus ihrem Sozialfonds an den Kosten für diesen Programmpunkt beteiligt, um die Eigenbeteiligung der Eltern senken zu können.

Kinderkino

Weiter unterrichtete die Vorsitzende darüber, dass vor kurzem im Landratsamt Traunstein eine Veranstaltung zum Kinderkino stattgefunden habe. Vertreter interessierter Gemeinden seien eingeladen worden, um einen möglichen Ablauf zu besprechen. Aktuell stehe noch nicht fest, inwiefern sich die Gemeinde wieder an der Veranstaltungsreihe beteiligen solle. Die nächsten Termine dafür wären voraussichtlich monatlich je ein Film von Januar bis März kommenden Jahres.

Sonstiges

Ausschussmitglied Georg Weber wies auf einen Termin im Rahmen des Vermieterstammtisches des Verkehrsvereins am Mittwoch, 13. Dezember, um 19 Uhr im Wirtshaus Dorfratsch hin, bei dem die Polizei zum Thema Trickbetrug informiert.

Positiv wurde in der Sitzung auch der Vorschlag von Fred Hanrieder aufgenommen, sich für die Abhaltung eines Christkindlmarktes im nächsten Jahr einzusetzen. Als möglichen Ort dafür nannte er den Kurpark.

sh