Vorsitzender Florian Weindl (rechts) und 2. Vorsitzende Lisa Ruh (links) ehrten Franz Bichler für 32 Jahre und Uschi Heigenhauser für 22 Jahre in der Vorstandschaft des Verkehrsvereins
Einen Einblick in die umfangreichen Aktivitäten des Verkehrsvereins Reit im Winkl gab es bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung im Festsaal. Bei den dabei auch durchgeführten Neuwahlen wurde Vorsitzender Florian Weindl für weitere vier Jahre in seinem Amt wiedergewählt.
In seiner Präsentation stellte Weindl die Aktivitäten vor, die der Verkehrsverein organisiert und mitgestaltet wie zum Beispiel Straßenfeste, Familienprogramm und Sommerkino. Im Rahmen des Programms Musik und Kultur im Winkl wurden etwa 200 Veranstaltungen angeboten. Die 185 Wanderungen des Outdoorteams mit 3.000 Teilnehmern wurden sehr gut angenommen. Unterstützt werden auch die ehrenamtlichen Wanderwegehelfer, die viele freiwillige Stunden leisten. Die Vermieterstammtische haben sich bewährt und werden weiterhin durchgeführt.
Coronabedingt mit einem Jahr Verspätung wurden Neuwahlen der Vorstandschaft für die nächsten vier Jahre durchgeführt. Vorsitzender bleibt Florian Weindl, Zweite Vorsitzende Lisa Ruh und Kassier Stefan Speicher. Weiter wurden gewählt zur neuen Schriftführerin Christa Neumaier sowie die Beisitzer Georg Weber, Andi Mühlberger, Sebastian Lhomer, Stefan Auer, Michael Schönhuber, Christina Robok und Severin Mühlberger.
Eine besondere Ehrung vom Vorsitzenden Florian Weindl und seiner Stellvertreterin Lisa Ruh erhielten der bisherige Beisitzer Franz Bichler für 34 Jahre und die bisherige Schriftführerin Uschi Heigenhauser für 22 Jahre Mitgliedschaft in der Vorstandschaft.
Bürgermeister Matthias Schlechter erläuterte in seinem Tourismusbericht die Übernachtungszahlen, die erwartungsgemäß nicht so gut ausfielen wie 2022. Die 4,5 Prozent weniger Gäste mit 5,8 Prozent weniger Übernachtungen im Winter seien in erster Linie zurückzuführen auf die schlechten Schneeverhältnisse. Im Sommer ergab sich bei den Gästezahlen ein erfreuliches Plus von 3,7 Prozent bei 3,5 Prozent weniger Übernachtungen.
Bewährte Veranstaltungen wie Silvesterparty, Faschingsgaudi und der MountainMan Wintertrail finden gemäß einem Ausblick des Bürgermeisters auch im kommenden Jahr wieder statt und werden entsprechend beworben. Ein besonderer Höhepunkt werde die Premiere für das neue Langlauf-Event „RausZeit.nordic“ in Reit im Winkl vom 20. bis 28. Januar. Trainieren, lernen, gesellig mit anderen die Faszination Nordic feiern und erleben ist dabei angesagt. Die beliebte und bekannte Bioteaque Chiemgau Team Trophy am Sonntag, 28. Januar, rundet das Programm ab.
2024 wird auch wieder ein Maibaum aufgestellt. Weiter sind Projekte wie ein Kinderklettersteig, „Reit im Winkl - der Blickwinkl“ und „Reit im Winkl - der Hörwinkel“ sind in Planung.
Einen Einblick in die Aktivitäten rund um die vielen Möglichkeiten, die Marke Reit im Winkl erfolgreich zu präsentieren und zu bewerben, gab das Marketing-Team der Tourist-Info mit Stefanie Dehler, Verena Schedl und Hannes Heigenhauser. Jeder einzelne Vortrag war sehr aufschlussreich. Als Ergebnis kann man festhalten, dass Reit im Winkl auch jüngeres Publikum anspricht und für die Zukunft gut aufgestellt ist.