Titel Logo
Reit im Winkl - informiert sein!
Ausgabe 3/2023
Musikschule
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Volksmusikwettbewerb - 2. Grassauer Haberspitz

Lokale Talente im Rampenlicht: Der 2. Grassauer Haberspitz

Marktgemeinde lobt 2.000 Euro für Volksmusikwettbewerb aus Grassau.

Zwei Jahre sind vergangen und nach dem Erfolg der ersten Auflage veranstalten in diesem Rhythmus die Marktgemeinde Grassau und deren Musikschule den 2. Volksmusikwettbewerb des „Grassauer Haberspitz“. Es ist zunächst ein Musikschul-interner Volksmusikwettbewerb, den die Musikschule mit ihren Zweigstellen am Samstag, 6. Mai, von 10 bis 16 Uhr im Kleinen Heftersaal, Kirchplatz 8, austrägt. Ab 16 Uhr gibt auf eine kurze Beratung die Jury Bewertung bekannt und zeichnet die Teilnehmer aus. Sie vergibt die Prädikate "Ausgezeichneter Erfolg", "Sehr guter Erfolg" und "Guter Erfolg". Der Markt Grassau hat ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro ausgelobt, das sie unter die Teilnehmer mit dem Prädikat "Ausgezeichneter Erfolg" aufteilt.

Es gibt eine Wertung für Solisten und eine für Volksmusikgruppen. Teilnehmer melden sich für die Altersgruppen 5 bis 10 Jahre, 11 bis 14 Jahre oder 15 bis 21 Jahre an. Ausnahmen von den Altersklassen sind für Gruppenmitglieder möglich. Die Anmeldung erfolgt bis zum 31. März über die Musikschullehrer.

Für das Vorspiel vor der Jury bereiten die Teilnehmer mindestens drei Stücke in mindestens zwei verschiedenen Taktarten vor. Die sollen aus der alpenländischen Volksmusik kommen oder aus dieser Tradition neu entstanden sein.

Die ausgezeichneten Solisten und Gruppen werden sich am 25. Mai im Rahmen eines "Hoagaschts" der Musikschule im Klaushäusl der breiten Öffentlichkeit vorstellen. Das wird eine großartige Gelegenheit, lokale Talente zu feiern und die alpenländische Volksmusik zu genießen.

fg