Einen unvergesslichen Tag voller Musik, Spaß und Freude bietet der Grassauer Volksmusiktag. Das Seminar speziell für Kinder und Jugendliche gibt es am Samstag, 26. März, in der Musikschule Grassau. Ihnen bietet es die Chance, die eigenen Fähigkeiten auf einem Instrument zu verbessern. Unter der Leitung von Benedikt Landenhammer unterrichten mit Magdalena Erber, Caroline Schmid, Simon Rothmayer und Otto Dufter erfahrene Referentinnen und Referenten. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wählen aus einer Vielzahl von Instrumenten. Wie wäre es mit Diatonischer Harmonika, Gitarre oder Hackbrett? Harfe, Kontrabass, Querflöte und Klarinette erklingen, dazu Blockflöte und Okarina. Und natürlich fehlt keines der Blechblasinstrumente.
Die Referenten freuen sich, wenn Musikantengruppen, gern neu entstandene, dabei sind.
Der Volksmusiktag beginnt um 8.30 Uhr mit der Anreise und Einteilung. Es folgt Unterricht von 9 bis 17 Uhr, unterbrochen vom Mittagessen und einem spannendem Rahmenprogramm aus Spielen und Basteln. Am Abend gibt es Abendessen, bevor die jungen Musikantinnen und Musikanten im kleinen Heftersaal neu erworbene Fähigkeiten vor Publikum präsentieren. Dazu sind Eltern und Familien herzlich eingeladen, die Kinder und Jugendlichen in ihrem musikalischen Abenteuer zu unterstützen.
Wer dabei sein möchte, meldet sich bis spätestens 8. März bei der Musikschule Grassau unter Telefon 08641/697940 an. Der Seminarbeitrag beträgt 40 Euro, eine Familienermäßigung ist auf Anfrage im Musikschulbüro möglich. Das Mittag- und Abendessen sind im Preis enthalten, Getränke bezahlt ein jeder selbst.