Titel Logo
Reit im Winkl - informiert sein!
Ausgabe 4/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Musikkapelle Reit im Winkl - Jahreshauptversammlung

(von links) Michael Neumaier, Thomas Schlechter, Sabrina Ehnle, Sebastian Krause, Christoph Heistracher

Die Musikkapelle Reit im Winkl hat mit Thomas Schlechter, Michael Neumaier und Sabrina Ehnle jetzt drei Vorsitzende. Bei der Jahreshauptversammlung im Probenlokal wurde dies durch eine dabei beschlossenen Satzungsänderung ermöglicht. Neben diesen wurden bei den dabei durchgeführten Neuwahlen zusätzlich noch Sebastian Krause als Dirigent und Christoph Heistracher als Schriftführer in die geschäftsführende Vorstandschaft gewählt.

Die zur Abstimmung vorliegende neue Vereinssatzung sei flexibler und zeitgemäßer als die bisherige, erläuterte Geschäftsführer Michael Neumaier. In ihr sei festgehalten, dass es künftig eine geschäftsführende Vorstandschaft gibt, die aus ein bis drei Vorsitzenden mit Nennung ihrer jeweiligen Ressourcen, dem Dirigenten und dem Schriftführer bestehe. Zum Vereinsausschuss kämen noch ein bis fünf Beisitzer. Der Entwurf der neuen Satzung sei von einem Notariat und vom Finanzamt geprüft worden, wodurch die Gemeinnützigkeit des Vereins nicht in Frage gestellt sei. Sie wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen.

Bei den Wahlen der geschäftsführenden Vorstandschaft wurden zu Vorsitzenden mit den jeweiligen Ressourcen gewählt: Musik und Kultur: Thomas Schlechter, Finanzen und Organisation: Michael Neumaier, Marketing und Kommunikation: Sabrina Ehnle. Dazu kommen Dirigent Sebastian Krause und Schriftführer Christoph Heistracher. Die Wahl der Beisitzer brachte folgendes Ergebnis: Anna Speicher (zweite Dirigentin), Renate Fenninger (Inventaristin), Tobias Holzner (Notenwart), Isabel Fenninger (Jugendleiterin) und Florian Rieder (Statistiker). Zu Kassenprüfern wurden Peter Döbl und Martina Holzner gewählt.

Bürgermeister Matthias Schlechter bedankte sich bei der Musikkapelle für ihren enormen Einsatz bei ihrem so wichtigen Beitrag zur Pflege des kulturellen Programms für Gäste und Einheimische im Ort. Er gratulierte ihr zur gelungenen Neuausrichtung durch die bei dieser Versammlung beschlossene neue Vereinssatzung. Gerade in dieser Zeit, in der es immer schwieriger werde, Leute zu finden, die Verantwortung übernehmen, sei es wichtig, diese auf mehrere Schultern zu verteilen. Die Musikkapelle leiste einen sehr wichtigen Beitrag zur Erhaltung einer intakten Dorfgemeinschaft.

Das heurige Jahr 2023 stehe bis zum Sommer ganz im Zeichen des Gautrachtenfestes des Chiemgau-Alpenverbands in Reit im Winkl. „Als Festmusik sind wir da besonders stark gefordert und wir wollen uns dabei sauber präsentieren“, sagt Thomas Schlechter. Die Musikkapelle werde alle Anstrengungen auf sich nehmen, um den hohen Erwartungen gerecht zu werden.