Titel Logo
Reit im Winkl - informiert sein!
Ausgabe 7/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Imkertreffen am Birkenhof

Die diesjährige Jahresversammlung des Imkervereins Reit im Winkl, zu der unser Vorstand Caspar Windbichler am 3. März in den Birkenhof einlud, war mit acht anwesenden Imkern recht gut besucht. Zunächst wurde über die Auflösung der Belegstelle Hausberg für Buckfast-Bienen diskutiert, die seit 2002 besteht und unter anderem von Carl Hupfer betreut worden ist. Noch gibt es keinen Ersatz für die Belegstelle. In Reit im Winkl gibt es sowohl Buckfast- als auch Carnica-Völker und man könne, so betonte Caspar Windbichler, niemandem vorschreiben, welche Bienenvölker gehalten werden sollen.

Der Tagesordnungspunkt „Neuwahl des Vorstands“ war vom Vorstand angesetzt worden, da er aus Altersgründen gerne zurücktreten würde. Er wurde jedoch von den anwesenden Imkern einstimmig überzeugt, das Amt noch einmal zu übernehmen. So ist der alte und neue Vorstand Caspar Windbichler, der dieses Amt nun seit mehr als 20 Jahren innehat und zu den Imkern mit der größten Erfahrung in Reit im Winkl zählt. Er imkerte bereits als Kind mit seinem Großvater mit Bienenkörben.

Auf Einladung war auch Christina Robok, erster Vorstand des Gartenbauvereins, gekommen. Sie bedankte sich herzlich dafür und berichtete von der Aktion der Staatsregierung „Streuobst für alle“, die auch für die Imker vor Ort von Bedeutung sein könne. Es werden kostenlos hochstämmige Streuobstbäume verschenkt. Bei Interesse könne man sich direkt an den Gartenbauverein wenden.

Nach Beendigung des offiziellen Teils der Versammlung klang der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein aus.