©Energieagentur Südostbayern: Auftaktveranstaltung der Beratungskampagne „Check Dein Haus“ in Traunstein
©energie- & umweltzentrum allgäu: Gebäude-Check im Rahmen der Beratungskampagne „Check Dein Haus“
Erfolgreich hat die Stadt Traunstein zusammen mit der Energieagentur Südostbayern und der Verbraucherzentrale Bayern e.V. die Beratungsaktion „Check Dein Haus“ gestartet. Nach einer sehr gut besuchten Auftaktveranstaltung Ende Januar im Traunsteiner Rathaus, auf welcher sich die Bürgerinnen und Bürger über das Angebot der Energieagentur informieren konnten haben die Energieberater in Traunstein mit den ersten Gebäude-Inspektionen begonnen. Durchgeführt wird die Aktion im Rahmen des Maßnahmenpakets aus dem Klimaplan Traunstein. Im Jahr 2023 bietet die Stadt ihren Bürgerinnen und Bürgern insgesamt 120 kostenlose Beratungstermine zur Betrachtung des gesamten Wohngebäudes an. Die Energieagentur ist bei der Beratung zu Objektivität und Neutralität verpflichtet.
Interessenten mit Immobilienbesitz in Traunstein können sich noch das ganze Jahr unter Tel. 0861 58-70 39 oder direkt beim Fachberater der Energieagentur Südostbayern für den Check anmelden. Voraussetzung für die Anmeldung zur Beratungskampagne ist der zuvor erfolgte Besuch der kostenlosen Energie-Erstberatung bei der Energieagentur Südostbayern.
Die Sanierung der Gebäudehülle, Wärmedämmung, Fenster, Heizungsanlage, Nutzung der Solarenergie und Stromverbrauch sind Inhalte der Beratung. Die Hausbesitzer erfahren damit von einem qualifizierten Energieberater alles über die energetische Situation des
Hauses. Der Experte schaut sich die Heizungsanlage sowie die Gebäudehülle des Wohnhauses an und bespricht mit dem Eigentümer, wie der Energieverbrauch gesenkt und gleichzeitig der Wohnkomfort gesteigert werden kann. Natürlich geht der Energieberater auch der Frage nach, ob der Einsatz erneuerbarer Energien im konkreten Fall wirtschaftlich sinnvoll wäre. Das Ergebnis der aufsuchenden Beratung erhält der Hausbesitzer zusammengefasst in Form eines standardisierten Kurzberichts inklusive Handlungsempfehlungen.
„Viele Hausbesitzer lassen sich durch die Beratung vom Vorteil von Sanierungsmaßnahmen überzeugen. Sinkende Energiekosten und eine Erhöhung des Wohnkomforts sind die Folgen.“, so Bettina Mühlbauer, Geschäftsführerin der Energieagentur. Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer freut sich über die große Nachfrage und spricht von einer „sehr sinnvollen Maßnahme im Rahmen des Traunsteiner Klimaschutzplans, um die Traunsteiner Bürgerinnen und Bürger zu einer energetischen Gebäudesanierung zu motivieren und damit aktiv zur Einsparung von Treibhausgasemissionen in Traunstein beizutragen“.
Finanziert wird die Aktion mit den Gebäudechecks im Wert von jeweils 289 Euro aus Mitteln des Bundeswirtschaftsministeriums. Der Eigenanteil bei den Checks und der Aufwand für die Organisation der Aktion wird von der Stadt Traunstein übernommen.