Titel Logo
Reit im Winkl - informiert sein!
Ausgabe 8/2023
Quartiersmanagement / Senioren
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Senioreninfomesse

Aktionswoche „Älter werden“ im Achental vom 8. - 12. Mai und 7. Senioren-Infomesse im Achental am 12. Mai

Die zweite Maiwoche beschäftigt sich im Achental mit dem Älterwerden. Gemeinsam bieten die Achentalgemeinden an jedem Abend in einer anderen Gemeinde einen interessanten Vortag an. Diese Vorträge werden dann mit der Senioren-Info-Messe in Unterwössen abgeschlossen.

Montag, 8. Mai um 18 Uhr im Heftersaal, Theodor-von-Hötzen­dorff-Str. 1-3, Grassau:

Vorstellung des Pflegestützpunktes

Dienstag, 9. Mai um 18:30 Uhr im Gemeindezentrum der evang. Kirchengemeinde, Loitshauser Str. 14, Marquartstein:

„Von der Kunst des Trauerns“

Mittwoch, 10. Mai um 18 Uhr im Bürgerhaus, Schulstr. 4, Schleching:

„Gut leben mit Demenz“

Donnerstag, 11. Mai um 18 Uhr im Festsaal (Seminarraum 1. Stock, Lift ist vorhanden), Tiroler Str. 37, Reit im Winkl:

„Vorsorge statt Sorge!“

Freitag, 12. Mai um 14-17 Uhr in der Achentalhalle (Altes Bad), Unterwössen:

7. Senioren-Infomesse im Achental

Der Vortag bei uns in Reit im Winkl beschäftigt sich mit dem Thema Vorsorge (Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung).

Sind im Notfall nicht automatisch meine Angehörigen bevollmächtigt, für mich zu entscheiden? Viele Menschen glauben, dass im Falle einer Notsituation der Ehe- oder Lebenspartner, volljährige Kinder oder Verwandte eine gesetzliche Vertre­tungsvollmacht für all ihre Lebensbereiche haben. Für Volljährige können jedoch laut Gesetz nur andere Menschen entscheiden oder Erklärungen abgeben, wenn: sie Bevollmächtigte aufgrund einer rechtsgeschäftlichen Vollmacht (Vorsorgevollmacht) sind oder sie vom Gericht bestellte Betreuer sind. Doch wie kann diese Hilfestellung konkret geregelt werden?

Die Refe­rentin Stefanie Ost gibt Ihnen einen praxisnahen Einblick in die Thematik und vermittelt die Voraussetzungen und Anforderungen, die bei einer rechtlichen Betreuung, einer Vorsorgevollmacht oder bei einer Patienten­verfügung nötig sind.

Der Vortrag soll interessierten Bürgerinnen und Bürgern die erforderli­chen Informationen rund um das Thema rechtliche Betreuung, Vorsorge­vollmachten und Patientenverfügung vermitteln und erlaubt ausreichend Platz für Ihre Rückfragen.

Referentin: Stefanie Ost, Sozio­login vom Betreuungsverein Traunstein e.V.

Die Senioren-Infomesse wird am Freitag um 14 Uhr feierlich mit geistlichem Impuls und Grußworten der Bürgermeister eröffnet. Die Ausstellung geht bis 17 Uhr: professionelle und ehrenamtliche Angebote, Dienstleister, Unternehmen im und für das Achental zu den Themen: Pflege, Gesundheit, barrierefreies Wohnen, Erleichterungen im Alltag, Mobilität, Soziales, Erschwernistafel.

Ein Senioren-Bustransfer soll unseren Seniorinnen und Senioren die Anfahrt und Rückfahrt erleichtern. Bitte melden Sie sich dazu bis Freitag, 5. Mai unter 08641 7810 an.

Für Kaffee und Kuchen ist ebenfalls gesorgt. Bitte die Kuchengutscheine des Flyers mitbringen. Die Flyer liegen in der Gemeinde aus.

Gleichzeitig bekommen auch die Schülerinnen und Schüler der Achentaler Schulen einen Einblick in das Leben eines Altenpflegers. Hierbei sind Schulvorträge in der Achental-Realschule Marquartstein und der Grund und Mittelschule Unterwössen geplant: „Pflege als Beruf im Achental“ Referent: Vincent Mühlhammer, Gesundheits- und Krankenpfleger B.Sc., Fachkraft für Gerontopsychiatrie