Carolin Köstner, Leitung der Tagespflege Kitzingen, vermittelt beim ersten Themenabend wertvolle Einblicke in den Umgang mit demenziell erkrankten Menschen. Foto: Andrea Ortner
Kitzingen – Die AWO Unterfranken bietet im Oktober eine Reihe kostenfreier Themenabende für pflegende Angehörige und Interessierte in der Tagespflege Kitzingen an. Das Angebot zielt darauf ab, Betroffene in ihrer herausfordernden Pflegesituation zu unterstützen und ihnen praktisches Wissen und Hilfestellungen für den Alltag zu vermitteln.
Die drei Abende wurden in enger Zusammenarbeit mit der BARMER Pflegekasse und dem ambulanten Pflegedienst Marktbreit organisiert. Am vergangenen Donnerstag fand der erste Termin statt: Etwa 15 Teilnehmer*innen konnten mehr über das Krankheitsbild Demenz und den Umgang mit Betroffenen erfahren. Carolin Köstner, die Leitung der Tagespflege Kitzingen, gab anhand von Alltagsbeispielen Einblicke in die Erlebniswelt von Menschen mit Demenz. „Pflegende Angehörige leisten Tag für Tag Außergewöhnliches. Gerade deshalb ist es uns ein großes Anliegen, sie mit diesen Veranstaltungen zu unterstützen und zu entlasten“, betont Andrea Ortner, Pflegedienstleiterin des ambulanten Pflegedienstes Marktbreit.
Zwei weitere Themenabende folgen noch in diesem Monat, jeweils donnerstags von 18:00 bis 19:30 Uhr in der AWO Tagespflege Kitzingen am Stadtgraben. Am 17.10. geht es um das große Thema „Sterben und Abschied nehmen“, und am 24.10. steht „Mobilität erhalten und fördern“ auf dem Programm. Pflegende Angehörige und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen. Es sind noch Plätze frei.
Weitere Informationen erteilt Andrea Ortner, Pflegedienstleiterin, unter Tel. 09332 406-161 oder per
E-Mail an andrea.ortner@awo-unterfranken.de.