Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, weil derzeit Mitarbeiter der Telekom bzw. Glasfaserausbau im Ort unterwegs sind, haben wir bei der Telekom angefragt.
Hier die die Rückmeldung aus dem Infrastrukturvertrieb:
für diese Fälle ist eine Rufnummer eingerichtet worden. Pauschal kann man sagen, die Mitarbeiter erkennt man an der Telekom-Kleidung (Jacke oder Polo mit Telekom Logo) und einem Dienstausweis mit Lichtbild. Zusätzlich ist jeder Mitarbeiter durch eine Personalnummer legitimiert. Wer unsicher ist, ob er einen „echten“ Vertriebler der Telekom vor der Haustüre stehen hat, kann sich an die kostenlose Autorisierungshotline 0800 8266347 wenden. Unter dieser Service-Rufnummer kann der Vertriebsmitarbeiter unter Nennung der Personalnummer direkt identifiziert werden.
Grundsätzlich wird der „Door-to-Door“ Vertriebszweig vom Vertrieb aus gesteuert, wir von den Telekom Technik haben da keinen Einfluss darauf.
Weiterhin kann es auch passieren, dass Vertriebspartner der Deutschen Telekom auch Marketingmaßnahmen starten (zb Media Zehe aus Schweinfurt oder Firma Telewarth). Auch diese Unternehmen agieren unabhängig von uns, der Deutschen Telekom.
Ihren Bürgern empfehle ich auf Dienstausweis und Name der sog. Ranger zu achten. Und im Zweifel ein Türgeschäft freundlich abzulehnen.
Es besteht ja zusätzlich die Möglichkeit in einen echten Telekom Shop zu gehen oder bei einer unserer Hotlines anzurufen und sich beraten zu lassen.