Die Gemeinde Rödelsee trauert zutiefst um ihren Altbürgermeister und Ehrenbürger
Nach der Gebietsreform war er von 1978 bis 2002 Erster Bürgermeister der Gemeinde Rödelsee und Gründungsbürgermeister der Verwaltungsgemeinschaft Iphofen. Mit Wirkung zum 01.05.2002 wurde er zum Altbürgermeister und anlässlich seines 80. Geburtstages im Jahr 2015 zum Ehrenbürger ernannt.
Er war von 1978 bis 2002 Mitglied im Schulverband Iphofen und im Schulverband Mainbernheim-Rödelsee, bei dem er auch stellvertretender Vorsitzender war. Ebenso war er Mitglied der Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Iphofen und von 1996 bis 2002 stellvertretender Vorsitzender.
Für sein großes kommunalpolitisches Engagement wurde Friedrich Amberger 1997 mit der Medaille in Bronze für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung ausgezeichnet.
Seine außerordentlichen ehrenamtlichen Leistungen wurden im Jahr 2003 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt.
Friedrich Amberger hat durch sein Wirken die Gemeinde Rödelsee entscheidend gestaltet.
Das Zusammenwachsen der Ortsteile Rödelsee, Fröhstockheim und Schwanberg war ihm ein großes Anliegen.
In seinen Amtsjahren als Bürgermeister hat er bauliche und infrastrukturelle Maßnahmen verantwortlich umgesetzt, von denen sich viele bis zum heutigen Tage sehr positiv auf die Entwicklung und das aktuelle Erscheinungsbild unserer Gemeinde auswirken.
Friedrich Amberger wird uns und seiner Heimatgemeinde fehlen aber sicherlich immer in liebenswerter und dankbarer Erinnerung bleiben. Für seinen vielseitigen, engagierten Einsatz zum Wohle unserer Gemeinde und der Allgemeinheit sagen wir an dieser Stelle ein herzliches Vergelt´s Gott und Dankeschön.