Titel Logo
Gemeinde Roggenburg - Mitteilungsblatt
Ausgabe 1/2023
Informationen der Gemeindeverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen der Gemeindeverwaltung

Sitzung des Gemeinderates

Die nächsten Sitzungen des Gemeinderates finden voraussichtlich wie folgt im Bildungszentrum in Roggenburg statt:

Beginn: 19:00 Uhr

Dienstag 07.02.2023 Alte Tenne

Dienstag 07.03.2023 Alte Tenne

Die aktuelle Tagesordnung wird rechtzeitig an den Gemeindetafeln ausgehängt und ist dann auch über das Ratsinformationssystem auf unserer Homepage abrufbar.

Bauanträge, die in der Sitzung behandelt werden sollen, müssen vollständig und spätestens 14 Tage vor dem Sitzungstermin der Gemeindeverwaltung vorliegen. Bei späterem Eingang können diese erst in der darauffolgenden Sitzung behandelt werden. Bitte stellen Sie uns die Unterlagen auch digital zur Verfügung per Mail an bauamt@roggenburg.de.

Wir bitten um Beachtung und Verständnis! Herzlichen Dank!

Neue Homepage der Gemeinde

Die Gemeinde Roggenburg hat eine neue Homepage und informiert unter www.roggenburg.de nun in einem modernen und frischen Design. Der komplett barrierefreie Internetauftritt ist responsibel programmiert und erscheint unabhängig vom Gerät des Nutzers (Mobiltelefon, Tablet, PC) stets im optimalen Format. Es besteht jetzt die Möglichkeit, für eine Dienstleistung im Bürgerbüro sich direkt online einen Termin zu buchen - bitte nutzen Sie diese Möglichkeit künftig verstärkt. Wir dürfen in diesem Zusammenhang auch auf das breite Angebot an Online-Dienstleistungen und Formularen in der Rubrik „Rathaus digital“ hinweisen.

Vereine und Organisationen bitten wir weiterhin, ihre Veranstaltungen und Termine über das eingestellte Meldeformular mitzuteilen, damit der Veranstaltungskalender für die gesamte Gemeinde stets aktuell gehalten werden kann. Die Vereinsvorstände bitten wir, die hinterlegten Kontaktadressen in der „Vereinsliste“ zu prüfen und uns Änderungswünsche mitzuteilen.

Über den „Mängelreporter“ können Sie uns unkompliziert über defekte Straßenlampen, unerlaubte Müllablagerungen, Straßenschäden, beschädigte Verkehrsschilder, etc. informieren.

Gebührenbescheide für Wasser- und Abwassergebühren

Bereits im Mitteilungsblatt November 2022 haben wir darüber informiert, dass die Wassergebühren 2023 erhöht werden müssen. Aufgrund fehlender Berechnungsgrundlagen kann der neue Gebührensatz jedoch erst in der Sitzung im Februar 2023 beschlossen werden, rückwirkend zum 01.01.2023.

Folglich können die Bescheide über die Abrechnung 2022 und Vorauszahlung 2023 für die Wasser- und Abwassergebühren erst Mitte/Ende Februar 2023 erstellt und versendet werden. Dadurch ändert sich auch die übliche Fälligkeit vom 01.03. auf den 01.04.2023. Die weiteren Vorauszahlungstermine ändern sich nicht.

Wir bitten um Beachtung, dass Sie Ende Januar 2023 deshalb nur die Müllgebührenbescheide erhalten werden.

Übermittlungssperren

Der Gesetzgeber erlaubt die Weitergabe von personenbezogenen Daten für Auskunftszwecke an Dritte.

Die Weitergabe von Daten an Auskunftssuchende im Rahmen der einfachen Melderegisterauskunft umfasst jedoch lediglich den Familiennamen, den Vornamen sowie die Anschrift. Diese personengezogenen Daten stehen oft aber auch im Telefonbuch. Sie haben aber auch die Möglichkeit, einer Weitergabe Ihrer gespeicherten Daten im Melderegister (oder auch nur von Teilen davon) zu widersprechen (sog. Übermittlungssperre gem. Bundesmeldegesetz - BMG). Ein Widerspruch ist ohne weitere Angabe von Gründen möglich und zeitlich unbefristet bzw. bis auf Widerruf gültig.

Übermittlungssperre nach dem Bundesmeldegesetz (BMG); Folgende Auskunftsarten werden unterschieden:

1.

öffentlich-rechtliche Religionsgesellschaften

(§ 42 Abs.1 i.V.m. § 42 Abs. 3 BMG)

2.

Parteien und Wählergruppen

(§ 50 Abs. 1 i.V.m. § 50 Abs. 5 BMG)

3.

Alters-und Ehejubiläen (§ 50 Abs.2 i.V.m § 50 Abs 5 BMG)

4.

Adressbuchverlage (Art. 50 Abs. 3 i.V.m § 50 Abs. 5 BMG)

5.

Datenübermittlung an das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr (§ 58 c Abs. 1 Satz 1 des Soldatengesetzes i.V.m. § 36 Abs. 2 BMG)

Zur Einrichtung einer Übermittlungssperre ist es erforderlich entweder persönlich im Bürgerbüro der Gemeinde Roggenburg vorzusprechen oder alternativ kann auch auf der Homepage der Gemeinde unter www.roggenburg.de -Rathaus Digital - Anträge auf Übermittlungssperren - per Online-Formular ein entsprechender Antrag gestellt werden.

Fundsachen

In der Kirche in Roggenburg wurde eine schwarze Sonnenbrille gefunden.

Auf dem Radweg von Biberach in Richtung Weißenhorn, Höhe Wenenden, wurde eine Sportbrille, Farbe blau mit schwarzem Band gefunden.

Eine Smartwatch mit weinrotem Armband wurde zwischen Schießen und Schleebuch in Höhe „Bayernhütte“ gefunden.

1 Armreif „kupferfarben“ wurde im Prälatenhof in Roggenburg aufgefunden.

1 Kindermütze Farbe blau/lila wurde beim Aktionstag Roggenburg Vielfalt in Schießen gefunden.

Es wurde 1 Schlüssel mit Anhänger rot/schwarz an der Straße Roggenburg nach Ingstetten, Abzweigung nach Meßhofen gefunden.

Ein schwarzes Handy wurde im Kastaniengarten beim Kloster gefunden.

Auf dem Parkplatz P3 beim Kloster wurde ein Stoffbeutel mit Schutzkappen für Radschrauben gefunden.

An der Bushaltestelle in Roggenburg wurde ein Geldbetrag gefunden.

1 hellblauer Kinderrucksack mit Sportsachen wurde an der Bushaltestelle (Seite Kirche) in Schießen gefunden.

Bei der Klosterkirche in Roggenburg wurde Bargeld aufgefunden.

Auf dem Roggenburger Weihnachtsmarkt wurde ein silberfarbenes Armkettchen mit kleinem Anhänger gefunden.

Neben dem Gehweg beim Bildungszentrum Roggenburg wurde ein goldener Ring gefunden.

Die Verlierer können die Fundgegenstände bei der Gemeinde Roggenburg abholen.

Rentensprechtag

Der nächste Rentensprechtag der Deutschen Rentenversicherung Schwaben findet am Donnerstag, den 16. Februar 2023 von 08:00 - 16:00 Uhr in der Gemeindeverwaltung Roggenburg statt. An diesem Tag wird Ihnen für alle Fragen rund um Renten- und Rehabilitationsangelegenheiten ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Die kostenlose Rentenberatung steht allen Interessenten offen - nicht nur den Versicherten der Deutschen Rentenversicherung Schwaben.

Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit einer ortsnahen Beratung recht zahlreich. Im Rentenrecht waren in den letzten Jahren zahlreiche Änderungen zu verzeichnen. Die Gemeindeverwaltung empfiehlt jedem, der in den nächsten Jahren eine Rente beantragen möchte sich vorab beraten zu lassen.

Achtung Terminvergabe! Auf Wunsch der Deutschen Rentenversicherung Schwaben werden für diesen Sprechtag Termine vergeben. Dies verkürzt Ihre Wartezeiten und ermöglicht den Beratern, den aktuellen Stand der Rentenkonten zum Sprechtag mitzubringen. Eine Terminvereinbarung ist unter der Telefonnummer 07300/9696-0 möglich. Bitte geben Sie bei der Terminvereinbarung Ihre Versicherungsnummer an.

Künftige Mitteilungsblätter - Erscheinungstermine

Für die kommenden Mitteilungsblätter sind die folgenden Erscheinungstermine vorgesehen:

Bitte senden Sie Ihre Beiträge an die Mail-Adresse

mitteilungsblatt@roggenburg.de