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Gemeinde Roggenburg - Mitteilungsblatt
Ausgabe 1/2024
Informationen der Gemeindeverwaltung
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Informationen der Gemeindeverwaltung

Sitzung des Gemeinderates

Die nächsten Sitzungen des Gemeinderates finden voraussichtlich wie folgt im Bildungszentrum in Roggenburg statt:

Dienstag, 06.02.2024 Bildungssaal

Dienstag, 05.03.2024 Bildungssaal

Die aktuelle Tagesordnung wird rechtzeitig an den Gemeindetafeln ausgehängt und ist dann auch über das Ratsinformationssystem auf unserer Homepage abrufbar.

Bauanträge, die in der Sitzung behandelt werden sollen, müssen vollständig und spätestens 14 Tage vor dem Sitzungstermin der Gemeindeverwaltung vorliegen. Bei späterem Eingang können diese erst in der darauffolgenden Sitzung behandelt werden. Bitte stellen Sie uns die Unterlagen auch digital zur Verfügung per Mail an bauamt@roggenburg.de.

Wir bitten um Beachtung und Verständnis! Herzlichen Dank!

Faschingsdienstag geschlossen

Die Gemeindeverwaltung Roggenburg hat am Faschingsdienstag, 13. Februar 2024, ganztags geschlossen. Bitte verschieben sie ihre Amtsgeschäfte auf einen anderen Tag.

Wir bitten um Beachtung und Verständnis! Herzlichen Dank!

Fahrplanwechsel im ÖPNV

Zum 15. Januar ist nochmals eine Fahrplanänderung im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs erfolgt. Gehen Sie sicherheitshalber davon aus, dass kein Bus und kein Zug mehr zu den gewohnten Zeiten fahren. Bitte erkundigen Sie sich nach den Fahrplänen rechtzeitig auf der Homepage des Donau-Iller-Nahverkehrsverbundes GmbH (DING): www.ding.eu

Rentensprechtag

Der nächste Rentensprechtag der Deutschen Rentenversicherung Schwaben findet am Donnerstag, den 29. Februar 2024 von 08:00 – 16:00 Uhr in der Gemeindeverwaltung Roggenburg statt. An diesem Tag wird Ihnen für alle Fragen rund um Renten- und Rehabilitationsangelegenheiten ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Die kostenlose Rentenberatung steht allen Interessenten offen - nicht nur den Versicherten der Deutschen Rentenversicherung Schwaben.

Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit einer ortsnahen Beratung recht zahlreich. Im Rentenrecht waren in den letzten Jahren zahlreiche Änderungen zu verzeichnen. Die Gemeindeverwaltung empfiehlt jedem, der in den nächsten Jahren eine Rente beantragen möchte sich vorab beraten zu lassen.

Achtung Terminvergabe! Auf Wunsch der Deutschen Rentenversicherung Schwaben werden für diesen Sprechtag Termine vergeben. Dies verkürzt Ihre Wartezeiten und ermöglicht den Beratern, den aktuellen Stand der Rentenkonten zum Sprechtag mitzubringen. Eine Terminvereinbarung ist unter der Telefonnummer 07300/9696-0 möglich. Bitte geben Sie bei der Terminvereinbarung Ihre Versicherungsnummer an.

Benötigte Unterlagen: Zum Sprechtag selbst bringen Sie bitte Ihren Personalausweis und Ihre kompletten Versicherungsunterlagen mit.

Übermittlungssperren

Der Gesetzgeber erlaubt die Weitergabe von personenbezogenen Daten für Auskunftszwecke an Dritte.

Die Weitergabe von Daten an Auskunftssuchende im Rahmen der einfachen Melderegisterauskunft umfasst jedoch lediglich den Familiennamen, den Vornamen sowie die Anschrift. Diese personengezogenen Daten stehen oft aber auch im Telefonbuch. Sie haben aber auch die Möglichkeit, einer Weitergabe Ihrer gespeicherten Daten im Melderegister (oder auch nur von Teilen davon) zu widersprechen (sog. Übermittlungssperre gem. Bundesmeldegesetz - BMG). Ein Widerspruch ist ohne weitere Angabe von Gründen möglich und zeitlich unbefristet bzw. bis auf Widerruf gültig.

Übermittlungssperre nach dem Bundesmeldegesetz (BMG); Folgende Auskunftsarten werden unterschieden:

1.

öffentlich-rechtliche Religionsgesellschaften

(§ 42 Abs.1 i.V.m. § 42 Abs. 3 BMG)

2.

Parteien und Wählergruppen

(§ 50 Abs. 1 i.V.m. § 50 Abs. 5 BMG)

3.

Alters-und Ehejubiläen (§ 50 Abs.2 i.V.m § 50 Abs 5 BMG)

4.

Adressbuchverlage (Art. 50 Abs. 3 i.V.m § 50 Abs. 5 BMG)

5.

Datenübermittlung an das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr (§ 58 c Abs. 1 Satz 1 des Soldatengesetzes i.V.m. § 36 Abs. 2 BMG)

Zur Einrichtung einer Übermittlungssperre ist es erforderlich entweder persönlich im Bürgerbüro der Gemeinde Roggenburg vorzusprechen oder alternativ kann auch auf der Homepage der Gemeinde unter www.roggenburg.de – Rathaus und Bürger - Rathaus Digital – Anträge auf Übermittlungssperren - per Online-Formular ein entsprechender Antrag gestellt werden.

Fundsachen

Eine Brille mit Metallrand, Farbe schwarz, wurde im Bürgerbüro der Gemeindeverwaltung Roggenburg gefunden.

Ein goldener Ohrstecker wurde in der Bäckerei Hörmann in Roggenburg gefunden.

Vor der Bäckerei Hörmann (Handlauf) in Roggenburg wurde ein schwarz-weißes Oberteil gefunden.

Ein Kinderfahrrad wurde am Ortsausgang in Roggenburg Richtung Ingstetten gefunden.

Ein Jugendfahrrad wurde in Ingstetten in der Krumbacher Straße aufgefunden.

Vor dem Klostermuseum wurde ein Fotoapparat gefunden.

Auf der Straße wurde ein Autoschlüssel in Ingstetten, Krumbacher Straße gefunden.

Ein goldiger Armreif wurde am Sportplatz Schießen (beim Ausgang Richtung Bolzplatz) gefunden.

Beim Sportplatz in Ingstetten wurde ein Autoschlüssel gefunden.

Zwei Schlüssel an einem Schlüsselring wurden auf dem Weg zum Hartplatz (Klostergelände in Roggenburg) gefunden.

Beim Weihnachtsmarkt in Roggenburg ist am Kaffeestand in der Turnhalle ein Schlüsselbund mit vier Schlüsseln, USB-Stick und Christophorus-Anhänger liegen geblieben.

Ein schwarzer USB-Stick („Intenso“) wurde auf dem Weihnachtsmarkt in Roggenburg gefunden.

Am Geländer zum Eingang der Gemeindeverwaltung Roggenburg wurde eine schwarze Mütze gefunden.

Eine Brille mit schwarz-roten Gestell wurde auf dem Fensterbrett des Pfarramtes Roggenburg gefunden.

Die Verlierer können die Fundgegenstände bei der Gemeinde Roggenburg abholen.

Künftige Mitteilungsblätter – Erscheinungstermine

Für die kommenden Mitteilungsblätter sind die folgenden Erscheinungstermine vorgesehen:

Bitte senden Sie Ihre Beiträge an die Mail-Adresse mitteilungsblatt@roggenburg.de

Unterstützt werden die gängigen Dokumentformate (z.B. *.txt, *.doc, *.xls, *.pdf) - allerdings keine Grafikdateien. Es wird empfohlen; für eine bessere Lesbarkeit Texte als Worddatei- Fließtext und Bilder sowie Logos separat als Anhang zu verschicken.

Ansprechpartnerin: Gemeindeverwaltung Tanja Hille Tel.: 07300 9696-18.