Die nächsten Sitzungen des Gemeinderates finden voraussichtlich wie folgt im Bildungszentrum in Roggenburg statt:
Dienstag,07.11.2023 Bildungssaal
Dienstag 05.12.2023 Bildungssaal
Die aktuelle Tagesordnung wird rechtzeitig an den Gemeindetafeln ausgehängt und ist dann auch über das Ratsinformationssystem auf unserer Homepage abrufbar.
Bauanträge, die in der Sitzung behandelt werden sollen, müssen vollständig und spätestens 14 Tage vor dem Sitzungstermin der Gemeindeverwaltung vorliegen. Bei späterem Eingang können diese erst in der darauffolgenden Sitzung behandelt werden. Bitte stellen Sie uns die Unterlagen auch digital zur Verfügung per Mail an bauamt@roggenburg.de.
Wir bitten um Beachtung und Verständnis! Herzlichen Dank!
Auszählung der diesjährigen Landtags- und Bezirkswahlen - Ein herzliches Vergelt´s Gott allen Wahlhelfern
Die Gemeinde Roggenburg bedankt sich bei den 53 ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern die in den fünf Urnenwahlbezirken sowie den 2 Briefwahlvorständen zum reibungslosen Ablauf der Wahldurchführung beigetragen haben. Wie das Beispiel anderer Kommunen zeigt, ist es in der heutigen Zeit längst keine Selbstverständlichkeit mehr Personen zu finden, welche sich für diesen uneigennützigen Dienst für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Umso dankbarer ist die Gemeinde Roggenburg, dass sich weiterhin genügend Helfer fanden um alle Stimmbezirke aufrecht erhalten zu können. Die Helfer haben Ihre Aufgabe engagiert und kompetent ausgeübt und die Ergebnisse gewissenhaft und zügig ermittelt.
Bitte keinerlei nicht kompostierbaren Abfälle in den Grüngutsammelstellen auf den Friedhöfen entsorgen
In der Zeit um Allerheiligen und insbesondere in der „dunklen Jahreszeit“ fällt auf unseren Friedhöfen verstärkt Restmüll an. Dieser Müll darf nicht über die Sammelcontainer für Grüngut auf den Friedhöfen entsorgt werden. Diese Abfälle, wie z. B. ausgebrannte Grabkerzen, sind weder biologisch abbaubar, noch fördern sie die Umwelt, wenn sie in den Kompostierungsanlagen der Entsorger eingebracht werden. Kränze und Gestecke müssen aufgebunden (Entfernung des Drahtes) und in kompostierbare Abfälle und Restmüll sortiert werden. Sämtliche Fehleinwürfe müssen vom Entsorgungsunternehmen mühsam von Hand aus den Containern entfernt werden. Insbesondere wenn die Abfälle bereits länger im Container lagen ist dies eine mehr als unangenehme Angelegenheit. Ein erhöhter personeller Aufwand führt unweigerlich auch zu einer weiteren Steigerung der Friedhofsgebühren, weil sämtliche Mehrkosten der Gemeinde in der Kalkulation zu berücksichtigen sind. Sollten die Behältnisse für den Restmüll und dergleichen am Friedhof bereits überfüllt sein, bitten wir sie herzlich darum ihre Grabkerzen, Blumentöpfe, Pflanzschalen, etc. mitzunehmen und diese privat einer geregelten Entsorgung zukommen zu lassen.
„Roggenburg hilft“ – finanzielle Unterstützung bei Engpässen
So manche Familie, mancher Mitbürger in Roggenburg muss mit einem schmalen finanziellen Budget zurechtkommen – verstärkt wird dies derzeit durch die hohen Energiepreise und die gestiegenen Lebenshaltungskosten. Wenn dann noch außerplanmäßige und überraschende Ausgaben ins Haus stehen, kann es schnell zu finanziellen Engpässen kommen. Hier kann die Aktion Roggenburg hilft mit einer Unterstützungsleistung aushelfen – diskret, schnell und mit möglichst wenig bürokratischem Aufwand. Aus steuerrechtlichen Gründen sind zwar ein schriftlicher Antrag und eine einfache Prüfung der Bedürftigkeit erforderlich, bei diesen Schritten ist aber die Gemeindeverwaltung gerne behilflich. Hilfesuchende können sich an jedes Mitglied des Kuratoriums wenden, insbesondere auch direkt an den Bürgermeister Mathias Stölzle. Anträge und Unterstützung bietet auch das Bürgerbüro der Gemeindeverwaltung Roggenburg.
„Roggenburg hilft“ konnte wiederholt Familien und Einzelpersonen aus dem Gemeindegebiet unterstützen und finanziell unter die Arme greifen. Scheuen Sie sich als Betroffene nicht, im Bedarfsfall um eine Unterstützung nachzufragen!
Diebstahl
Auf dem kirchlichen Friedhof in Biberach wurde diesen Monat ein Sack Blumenerde und Grabschmuck entwendet. Die Gemeinde verurteilt diesen Vorfall und hofft, dass derart unsägliche Vorkommnisse sich nicht wiederholen.
Rentensprechtag
Der nächste Rentensprechtag der Deutschen Rentenversicherung Schwaben findet am Donnerstag, den 07. Dezember 2023 von 08:00 – 16:00 Uhr in der Gemeindeverwaltung Roggenburg statt. An diesem Tag wird Ihnen für alle Fragen rund um Renten- und Rehabilitationsangelegenheiten ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Die kostenlose Rentenberatung steht allen Interessenten offen - nicht nur den Versicherten der Deutschen Rentenversicherung Schwaben.
Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit einer ortsnahen Beratung recht zahlreich. Im Rentenrecht waren in den letzten Jahren zahlreiche Änderungen zu verzeichnen. Die Gemeindeverwaltung empfiehlt jedem, der in den nächsten Jahren eine Rente beantragen möchte – dies gilt insbesondere für einen gewünschten Rentenbeginn vor dem 65. Lebensjahr – sich vorab beraten zu lassen.
Achtung Terminvergabe! Auf Wunsch der Deutschen Rentenversicherung Schwaben werden für diesen Sprechtag Termine vergeben. Dies verkürzt Ihre Wartezeiten und ermöglicht den Beratern, den aktuellen Stand der Rentenkonten zum Sprechtag mitzubringen. Eine Terminvereinbarung ist unter der Telefonnummer 07300/9696-0 möglich. Bitte geben Sie bei der Terminvereinbarung Ihre Versicherungsnummer an.
Benötigte Unterlagen: Zum Sprechtag selbst bringen Sie bitte Ihren Personalausweis und Ihre kompletten Versicherungsunterlagen mit.
Fundsachen
Eine Brille mit Metallrand, Farbe schwarz wurde in Schießen in der Stoffenrieder Straße gefunden.
In Schießen, auf dem Radweg in Höhe der Landkäserei Herzog, wurde eine Fitnessuhr gefunden.
In Meßhofen auf dem Dorffestplatz wurde Bargeld aufgefunden.
Es wurde ein 1 Schal (Loop) und 1 kl. Spielpferd, Farbe Braun auf dem Dorffestplatz gefunden.
Beim Roggenburger Weiher im Gebüsch bzw. Graben in Richtung Meßhofen wurde ein Rucksack, Farbe grau-schwarz mit Inhalt (Kleidung) gefunden.
Es wurde in Schießen am Containerplatz eine Brille mit Metallrand, Farbe: Gold gefunden.
Eine Brille mit Metallrand, Farbe schwarz, wurde im Bürgerbüro der Gemeindeverwaltung Roggenburg gefunden.
Ein goldener Ohrstecker wurde in der Bäckerei Hörmann in Roggenburg gefunden.
Vor der Bäckerei Hörmann (Handlauf) in Roggenburg wurde ein schwarz-weißes Oberteil gefunden.
Ein Kinderfahrrad wurde am Ortsausgang in Roggenburg Richtung Ingstetten gefunden.
Ein Jugendfahrrad wurde in Ingstetten in der Krumbacher Straße aufgefunden.
Vor dem Klostermuseum wurde ein Fotoapparat gefunden.
Auf der Straße wurde ein Autoschlüssel in Ingstetten, Krumbacher Straße gefunden.
Die Verlierer können die Fundgegenstände bei der Gemeinde Roggenburg abholen.
Für die kommenden Mitteilungsblätter sind die folgenden Erscheinungstermine vorgesehen:
| Redaktionsschluss * 14:00 Uhr | Erscheinungstag |
| 13.11.2023 | 17.11.2023 |
| 08.12.2023 | 15.12.2023 |
Bitte senden Sie Ihre Beiträge an die Mail-Adresse mitteilungsblatt@roggenburg.de
Unterstützt werden die gängigen Dokumentformate (z.B. *.txt, *.doc, *.xls, *.pdf) - allerdings keine Grafikdateien. Es wird empfohlen; für eine bessere Lesbarkeit Texte als Worddatei- Fließtext und Bilder sowie Logos separat als Anhang zu verschicken.
Ansprechpartnerin: Gemeindeverwaltung Tanja Hille, Tel.: 07300 9696-18.