Foto: ADVENIAT Edvin Narváez_ M. Landau
„Glaubt an uns - bis wir es tun“ Jugend in Lateinamerika
Donnerstag, 28. November 2024 im Bildungszentrum in Roggenburg
19:30 Uhr: Begegnung und Vortrag mit Diskussion
Veranstaltungsort: Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur, Klosterstraße 3, 89297 Roggenburg
Eintritt frei!
„Glaubt an uns - bis wir es tun“ - Jugend in Lateinamerika
Das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat eröffnet die diesjährige bundesweite Weihnachtsaktion der Katholischen Kirche zum Thema Jugend in Lateinamerika am 1. Adventssonntag, den 1. Dezember 2024, im Bistum Augsburg in der Pfarrkirche Maria unterm Kreuz in Königsbrunn.
Am Donnerstag, den 28. November 2024 wird Edwin Narváez aus Kolumbien, 19 Jahre, zusammen mit dem ADVENIAT-Mitarbeiter Thomas Jung nach Roggenburg kommen.
Um 19.30 Uhr findet mit den Gästen ein Begegnungsabend mit Informationen zum Projekt in Kolumbien im Bildungssaal des Bildungszentrums, Klosterstraße 3 in Roggenburg statt.
Adveniat stellt die Jugendlichen ins Zentrum der Weihnachtsaktion 2024, die sich nicht passiv ergeben von der Aussichtslosigkeit, Gewalt und Armut mitreißen lassen, sondern sich aktiv für eine gerechte Welt einsetzen. Sichere Schutzräume für Kinder und Jugendliche, Aus- und Weiterbildungsprogramme oder Stipendien für den Start ins Berufsleben - Adveniat sorgt mit seinen Partnerorganisationen vor Ort dafür, dass Jugendliche ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen und Perspektiven für sich und unsere Welt entwickeln können.
Weitere Informationen:
Das Leben des 19-Jährigen, Edwin Narváez, im Armenviertel der Stadt Tumaco wird durch die Gewalt von Guerillas und kriminellen Banden bestimmt und bedroht. Drogenhandel, Raubüberfälle und Mord prägen das Leben der Jugend dort. Edwin weiß nicht mehr, wie oft beim Fußballspielen oder Schwimmen Schüsse in seine Richtung gefeuert wurden. Wie oft er plötzlich zwischen zwei verfeindeten Gruppen stand. Wie oft er sich verstecken musste. Wie viele Menschen er durch Gewalt verloren hat - auch seinen besten Freund. Aber er weiß, wie wichtig Zusammenhalt ist und einen sicheren Ort zu haben, um sich mit Freunden zu treffen. Das kann er im Centro Afro.
Seit mehr als zehn Jahren organisiert Ulrike Purrer mit Unterstützung des Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat dort die kirchliche Jugendarbeit. Ulrike Purrer gibt den Jugendlichen in Tumaco das Selbstvertrauen, damit sie Perspektiven für ihr Leben entwickeln und sie ihre Zukunft und die ihres Umfelds gestalten. Denn „Ulrike glaubt an uns, bis wir es selber tun“.
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit ADVENIAT (= Missionswerk der katholischen Kirche), dem Bistum Augsburg Abteilung Weltkirche, der Pfarreiengemeinschaft Roggenburg, der Fairtrade-Gemeinde Roggenburg und dem Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur statt.
Wir bedanken uns recht herzlich für die Vermittlung bei Herrn Anto Stegmaier, Abteilung Weltkirche des Bistums Augsburg und freuen uns sehr, Sie zu dieser Veranstaltung willkommen zu heißen.
Das Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur - Kloster Roggenburg ist Träger des vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit verliehenen Qualitätssiegels „Umweltbildung.Bayern“.
Weitere Informationen unter www.kloster-roggenburg.de