Titel Logo
Gemeinde Roggenburg - Mitteilungsblatt
Ausgabe 11/2024
Informationen der Gemeindeverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen der Gemeindeverwaltung

Sitzung des Gemeinderates

Die nächsten Sitzungen des Gemeinderates finden voraussichtlich wie folgt im Bildungszentrum in Roggenburg statt:

Dienstag, 10.12.2024 Bildungssaal

Dienstag, 14.01.2025 Bildungssaal

Die aktuelle Tagesordnung wird rechtzeitig an den Gemeindetafeln ausgehängt und ist dann auch über das Ratsinformationssystem auf unserer Homepage abrufbar.

Bauanträge, die in der Sitzung behandelt werden sollen, müssen vollständig und spätestens 14 Tage vor dem Sitzungstermin der Gemeindeverwaltung vorliegen. Bei späterem Eingang können diese erst in der darauffolgenden Sitzung behandelt werden. Bitte stellen Sie uns die Unterlagen auch digital zur Verfügung per Mail an bauamt@roggenburg.de.

Wir bitten um Beachtung und Verständnis! Herzlichen Dank!

Wertstoffhof Biberach - Abgabe von Batterien und Akkus

Auf dem Wertstoffhof Biberach dürfen nur Batterien und Akkus mit einem Maximalgewicht von 500 Gramm abgegeben werden.

Sind die Batterien bzw. Akkus defekt (z.B. aufgebläht, ausgelaufen oder anderweitig beschädigt), dann ist eine Abgabe auf dem Wertstoffhof Biberach nicht möglich, da von diesen Batterien bzw. Akkus eine erhöhte Brandgefahr ausgeht.

Batterien und Akkus, die sich in einem kritischen Zustand befinden, können bei folgenden Entsorgern im Landkreis Neu-Ulm abgegeben werden:

  • ARS-tec Neu-Ulm
  • Götz GmbH Neu-Ulm & Weißenhorn
  • Knittel Vöhringen

Batterien und Akkus mit einem Gewicht von mehr als 500 Gramm dürfen aus gesetzlichen Gründen auf dem Wertstoffhof Biberach nicht angenommen werden. Deren Entsorgung hat über das Rücknahmesystem der Hersteller zu erfolgen.

Rückschnitt von Anpflanzungen und Reinhaltung der öffentlichen Straßen

Die Gemeinde Roggenburg weist auf die bestehende Verordnung über die Reinhaltung und Reinigung der öffentlichen Straßen und die Sicherung der Gehbahnen im Winter in der Gemeinde Roggenburg hin. Die Verordnung ist auf der Homepage der Gemeinde Roggenburg veröffentlicht oder kann in der Gemeindeverwaltung eingesehen werden. Nach dieser Verordnung haben die Eigentümer oder die zur Nutzung dinglich Berechtigten (Mieter, Pächter) von Grundstücken die Geh- und Radwege und die innerhalb der Reinigungsfläche befindlichen Fahrbahnen vor ihren Grundstücken von Unrat, Staub und Schmutz freizuhalten. Im Herbst sind die Reinigungsarbeiten bei Laubfall bei Bedarf durchzuführen.

Im Interesse eines sauberen Gemeindebildes wird gebeten, der regelmäßigen Kehr- und Reinigungspflicht nachzukommen.

Ferner werden die Grundstückseigentümer oder die zur Nutzung dinglich Berechtigten gebeten regelmäßig die Anpflanzungen zu überprüfen und wenn notwendig die überhängenden Äste und Sträucher an den Straßen und Geh- und Radwegen zurückzuschneiden. Sollten Verkehrsteilnehmer durch die Anpflanzungen gefährdet sein, dann ist ein Rückschnitt zwingend notwendig. Die Sicht auf Verkehrszeichen darf nicht beeinträchtigt sein. Ferner ist regelmäßig auf die Freihaltung des Lichtraumprofils (4,50 m über der Fahrbahn, 2,50 m bei Geh- und Radwegen) zu achten.

Fälligkeit der Müll-, Wasser- und Abwassergebühren zum 01.12.2024

Am 01.12.2024 ist die Vorauszahlung für das 4. Quartal der Müll-, Wasser- und Abwassergebühren fällig. Wir bitten alle Barzahler um fristgerechte Überweisung auf eines der Konten der Gemeindeverwaltung.

Sie wollen die fälligen Gebühren abbuchen lassen? Dann melden Sie sich bei uns oder geben uns schriftlich Bescheid! Ein entsprechendes Formular für die Erteilung einer Einzugsermächtigung (SEPA-Mandat) finden Sie unter „RATHAUS DIGITAL“ auf unserer Homepage www.roggenburg.de.

Ihr Vorteil einer Abbuchung:

  • Zahlungen können nicht mehr vergessen werden (Mahn- und Säumniszuschläge fallen weg).
  • Wir buchen immer den aktuellen Betrag ab.
  • Unberechtigt abgebuchte Beträge erstatten wir sofort zurück.

Außerdem bitten wir Sie uns sämtliche Änderungen:

  • Eigentumswechsel (siehe hierzu Formular auf unserer Homepage)
  • Namensänderungen
  • Adressänderungen

schriftlich mitzuteilen, gerne per Mail an: annette.istl@roggenburg.de

Damit helfen Sie uns, den Verwaltungsaufwand möglichst gering zu halten!

Vielen Dank!

Fundsachen

In Ingstetten wurde auf dem Weg in der Nähe Friedhofs ein Schlüsselbund mit 2 Schlüsseln und einem Anhänger aus Leder (hellbraun) gefunden.

Auf dem Geh- und Radweg zwischen Ingstetten und Roggenburg wurde ein kleiner Schlüssel mit Lampe als Anhänger gefunden.

Ein brauner Hut wurde in der Kirchenbank der Klosterkirche Roggenburg gefunden.

Auf der Straße zwischen Meßhofen und Nordholz wurde ein Autoschlüssel Marke „Audi“ samt Fahrradschlüssel gefunden.

In Schleebuch Albertweg wurde eine rote Krakse (großer roter Rucksack) gefunden.

In Ingstetten wurde auf dem Gehweg bei der Kirche 1 silberfarbener Ohrring (Creole) gefunden.

In Schießen in der Unteregger Straße wurde ein Schlüsselbund mit 4 Schlüsseln und 1 Türöffner gefunden.

2 kleine Schlüssel wurden im Briefkasten der Gemeindeverwaltung Roggenburg gefunden.

1 Brille (vermutlich Lesebrille), Farbe schwarz wurde im Lerchenweg in Biberach an der Bordsteinkante gefunden.

In Ingstetten, Hauptstraße an der Einmündung zur Pflasterstraße „An der Schanz“ wurde ein größerer Geldbetrag aufgefunden.

In der Weiherstraße in Biberach wurde ein Fahrrad-Pedelec gefunden.

Ein Autoschlüssel Marke „VW“ wurde auf dem Gehweg beim Geranienweg 16 in Schießen gefunden.

Die Verlierer können die Fundgegenstände bei der Gemeinde Roggenburg abholen.

Rentensprechtag

Der nächste Rentensprechtag der Deutschen Rentenversicherung Schwaben findet am Donnerstag, den 05. Dezember 2024 von 08:00 - 16:00 Uhr in der Gemeindeverwaltung Roggenburg statt. An diesem Tag wird Ihnen für alle Fragen rund um Renten- und Rehabilitationsangelegenheiten ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Die kostenlose Rentenberatung steht allen Interessenten offen - nicht nur den Versicherten der Deutschen Rentenversicherung Schwaben.

Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit einer ortsnahen Beratung recht zahlreich. Im Rentenrecht waren in den letzten Jahren zahlreiche Änderungen zu verzeichnen. Die Gemeindeverwaltung empfiehlt jedem, der in den nächsten Jahren eine Rente beantragen möchte sich vorab beraten zu lassen.

Achtung Terminvergabe! Auf Wunsch der Deutschen Rentenversicherung Schwaben werden für diesen Sprechtag Termine vergeben. Dies verkürzt Ihre Wartezeiten und ermöglicht den Beratern, den aktuellen Stand der Rentenkonten zum Sprechtag mitzubringen. Eine Terminvereinbarung ist unter der Telefonnummer 07300/9696-0 möglich. Bitte geben Sie bei der Terminvereinbarung Ihre Versicherungsnummer an.

Benötigte Unterlagen: Zum Sprechtag selbst bringen Sie bitte Ihren Personalausweis und Ihre kompletten Versicherungsunterlagen mit.