Titel Logo
Gemeinde Roggenburg - Mitteilungsblatt
Ausgabe 12/2024
Informationen der Gemeindeverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen der Gemeindeverwaltung

Sitzung des Gemeinderates

Die nächsten Sitzungen des Gemeinderates finden voraussichtlich wie folgt im Bildungszentrum in Roggenburg statt:

Dienstag, 14.01.2025 Bildungssaal

Dienstag, 11.02.2025 Bildungssaal

Die aktuelle Tagesordnung wird rechtzeitig an den Gemeindetafeln ausgehängt und ist dann auch über das Ratsinformationssystem auf unserer Homepage abrufbar.

Bauanträge, die in der Sitzung behandelt werden sollen, müssen vollständig und spätestens 14 Tage vor dem Sitzungstermin der Gemeindeverwaltung vorliegen. Bei späterem Eingang können diese erst in der darauffolgenden Sitzung behandelt werden. Bitte stellen Sie uns die Unterlagen auch digital zur Verfügung per Mail an bauamt@roggenburg.de.

Wir bitten um Beachtung und Verständnis! Herzlichen Dank!

Versand Grundsteuerbescheide für das Jahr 2025 ff.

Das Bundesverfassungsgericht hat die bisherigen Berechnungsgrundlagen für die Grundsteuer als veraltet und verfassungswidrig erklärt und den Gesetzgeber aufgefordert, neue Rechtsgrundlagen zu schaffen. Diese rechtliche Vorgabe wird nun umgesetzt. Maßgeblich ist ab dem Jahr 2025 das neue Bayerische Grundsteuergesetz.

Die Grundsteuer wird in einem zweistufigen Verfahren ermittelt:

Dazu haben die Finanzämter seit geraumer Zeit die neuen Grundsteuerwerte ermittelt und daraus den neuen Grundsteuermessbetrag berechnet. Der neue Grundsteuermessbetrag ist verbindlich für die Gemeinde Roggenburg und gilt ab dem Jahr 2025. In der zweiten Stufe wird dieser Grundsteuermessbetrag mit dem gemeindlichen Hebesatz multipliziert.

Im Wissen, dass der Landkreis Neu-Ulm im kommenden Jahr die Kreisumlage drastisch erhöhen wird, muss die Gemeinde Roggenburg auch alle Möglichkeiten ausschöpfen, um – neben allen Einsparungen – auch zusätzliche Einnahmen zu generieren. Die neuen Hebesätze für die Grundsteuer wurden daher vom Gemeinderat in der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 08.10.2024 so ausgewählt, dass insgesamt Mehreinnahmen von rund 70.000 € erzielt werden. Der neue Hebesatz für die Grundsteuer A (land- und forstwirtschaftliche Grundstücke) beträgt nun 560 v.H., für die Grundsteuer B (Grundstücke) 260 v.H.

Der Zweckverband gemeindliche Datenverarbeitung im Landkreis Neu-Ulm wird Anfang des Jahres 2025 für jedes Grundstück einen neuen Grundsteuerbescheid an die Eigentümer versenden.

Dazu ergänzend noch folgender Hinweis:

Für die Gemeinde Roggenburg ist der Grundsteuermessbetrag verbindlich, der von den Finanzämtern berechnet und festgesetzt worden ist. Sollten Sie einen Fehler bei der Berechnung des Grundsteuermessbetrages oder andere fehlerhafte Angaben wie z.B. den Namen oder die Adresse feststellen bzw. festgestellt haben, dann wenden Sie sich bitte direkt an das zuständige Finanzamt. Die Gemeinde Roggenburg kann nur auf Grundlage eines neuen Grundsteuermessbetragbescheides des zuständigen Finanzamtes einen neuen Grundsteuerbescheid erstellen.

Schließzeiten der Gemeindeverwaltung über die Feiertage

Die Gemeindeverwaltung Roggenburg ist an Heilig Abend, 24. Dezember sowie den Weihnachtsfeiertagen 25. und 26. Dezember, sowie an Silvester und Neujahr und dem Feiertag „Heilige drei Könige“ ganztags geschlossen.

Rechtsverordnung über den Ladenschluss im Gemeindeteil Roggenburg

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 12. November 2024 die Rechtsverordnung über den Ladenschluss im Gemeindeteil Roggenburg der Gemeinde Roggenburg beschlossen. Die Verordnung tritt am 01. Januar 2025 in Kraft. Eine Ausfertigung der Verordnung liegt in der Gemeindeverwaltung Roggenburg, Prälatenhof 2, 89297 Roggenburg, Zimmer 2, während der allgemeinen Geschäftsstunden zur Einsicht auf.

Fundsachen

Auf dem Geh- und Radweg zwischen Ingstetten und Roggenburg wurde ein kleiner Schlüssel mit Lampe als Anhänger gefunden.

Ein brauner Hut wurde in der Kirchenbank der Klosterkirche Roggenburg gefunden.

Auf der Straße zwischen Meßhofen und Nordholz wurde ein Autoschlüssel Marke „Audi“ samt Fahrradschlüssel gefunden.

In Schleebuch Albertweg wurde eine rote Krakse (großer roter Rucksack) gefunden.

In Ingstetten wurde auf dem Gehweg bei der Kirche 1 silberfarbener Ohrring (Creole) gefunden.

In Schießen in der Unteregger Straße wurde ein Schlüsselbund mit 4 Schlüsseln und 1 Türöffner gefunden.

2 kleine Schlüssel wurden im Briefkasten der Gemeindeverwaltung Roggenburg gefunden.

1 Brille (vermutlich Lesebrille), Farbe schwarz wurde im Lerchenweg in Biberach an der Bordsteinkante gefunden.

In Ingstetten, Hauptstraße an der Einmündung zur Pflasterstraße „An der Schanz“ wurde ein größerer Geldbetrag aufgefunden.

In der Weiherstraße in Biberach wurde ein Fahrrad-Pedelec gefunden.

Ein Autoschlüssel Marke „VW“ wurde auf dem Gehweg beim Geranienweg 16 in Schießen gefunden.

1 Lesebrille wurde auf dem Parkplatz bei der Raiffeisenbank Roggenburg gefunden.

Auf dem Weihnachtsmarkt in Roggenburg wurde 1 Stirnband (blau) gefunden.

Des Weiteren wurde auf dem Weihnachtsmarkt in Roggenburg wurde ein kl. Geldbeutel mit Münzgeld gefunden.

Die Verlierer können die Fundgegenstände bei der Gemeinde Roggenburg abholen.

Rentensprechtag

Der nächste Rentensprechtag der Deutschen Rentenversicherung Schwaben findet am Donnerstag, den 27. Februar 2025 von 08:00 – 16:00 Uhr in der Gemeindeverwaltung Roggenburg statt. An diesem Tag wird Ihnen für alle Fragen rund um Renten- und Rehabilitationsangelegenheiten ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Die kostenlose Rentenberatung steht allen Interessenten offen - nicht nur den Versicherten der Deutschen Rentenversicherung Schwaben.

Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit einer ortsnahen Beratung recht zahlreich. Im Rentenrecht waren in den letzten Jahren zahlreiche Änderungen zu verzeichnen. Die Gemeindeverwaltung empfiehlt jedem, der in den nächsten Jahren eine Rente beantragen möchte sich vorab beraten zu lassen.

Achtung Terminvergabe! Auf Wunsch der Deutschen Rentenversicherung Schwaben werden für diesen Sprechtag Termine vergeben. Dies verkürzt Ihre Wartezeiten und ermöglicht den Beratern, den aktuellen Stand der Rentenkonten zum Sprechtag mitzubringen. Eine Terminvereinbarung ist unter der Telefonnummer 07300/9696-0 möglich. Bitte geben Sie bei der Terminvereinbarung Ihre Versicherungsnummer an.

Benötigte Unterlagen: Zum Sprechtag selbst bringen Sie bitte Ihren Personalausweis und Ihre kompletten Versicherungsunterlagen mit.