Titel Logo
Gemeinde Roggenburg - Mitteilungsblatt
Ausgabe 2/2023
Informationen der Gemeindeverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Installation Dynamische Fahrgastinformation

An der ÖPNV-Haltestelle Roggenburg Kloster ist der DFI-Anzeiger mittlerweile aufgestellt und in Betrieb genommen worden.

Installation Dynamische Fahrgastinformation (DFI) an der ÖPNV-Haltestelle Roggenburg Kloster

Mit der Dynamischen Fahrgastinformation soll die Attraktivität und Transparenz im Öffentlichen Personennahverkehr weiter gesteigert werden. Fahrgäste werden dabei über Bildschirme anhand von Echtzeitdaten über die aktuellen Abfahrtszeiten von Bussen informiert, was zu einer Steigerung der Akzeptanz und Anschlusssicherung im ÖPNV beiträgt. Vorrangig kommen für DFI-Anzeiger Haltestellen mit einem hohen Fahrgastaufkommen in Frage.

Die Beschaffung der DFI-Anzeiger nimmt aus förderrechtlichen Gründen der Verkehrsverbund DING vor, der zunächst auch Eigentümer der Geräte wird. Nach Ende Projektlaufzeit (voraussichtlich 2026) übernehmen die Kommunen die Geräte. Die Beschaffung der Geräte werden über ein Bundesprogramm „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ und mit Landesmitteln nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz gefördert. Die Förderquote beträgt 70 %. Den verbleibenden Eigenanteil haben die Kommunen zu tragen.

Der Gemeinderat hat in seiner öffentlichen Sitzung am 09.03.2021 die Beschaffung eines DFI-Anzeiges für die ÖPNV-Haltestelle Roggenburg Kloster beschlossen. An den Haltestellen in Roggenburg, Hauptstraße sollen ePaper-Anzeiger mit 32 Zoll Bildschirmdiagonale aufgestellt werden. Die Geräte werden über ein Photovoltaik mit Strom versorgt. Die Geräte sind auch mit Text-to-Speech-System ausgestattet. Das Modul kann auf Knopfdruck aktiviert werden.

Die Beschaffung der DFI-Anzeiger hat der Verkehrsverbund DING europaweit ausgeschrieben. Der Zuschlag ging an die Firma Datamed s.r.l. aus Mailand, die dort eine Sparte mit ÖPNV-Informationstechnolgien betreibt.