Titel Logo
Gemeinde Roggenburg - Mitteilungsblatt
Ausgabe 2/2023
Familienstützpunkt Weißenhorn - Roggenburg - Pfaffenhofen - Holzheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Familienstützpunkt Weißenhorn-Roggenburg-Pfaffenhofen-Holzheim

Liebe Familien,

neben den Präsenzveranstaltungen bieten die Familienstützpunkte im Landkreis Neu-Ulm auch Online-Veranstaltungen in Kooperation an. Diese finden Sie unten aufgeführt. Herzliche Einladung an unseren Veranstaltungen - sei es vor Ort oder online - teilzunehmen! Sofern nicht anders angegeben, melden Sie sich bitte bis spätestens 4 Tage vor der Veranstaltung beim Familienstützpunkt ASB an: familienstuetzpunkt-weissenhorn@asb-nu.de oder 07309-879175. Bei unseren Präsenzveranstaltungen freuen wir uns über einen freiwilligen Unkostenbeitrag. Vielen Dank!

02.03.: Deep listening! Nicht nur hören, sondern verstehen was der andere sagt

Die achtsamkeitsbasierte Technik des tiefen Zuhörens (deep listening) ermöglicht es, die Welt durch die Augen des anderen zu sehen und in Konfliktsituationen gelassener zu reagieren! Die Technik hilft, in stressigen Situationen ruhiger zu werden, sich und sein Gegenüber mit seinen Bedürfnissen wahrzunehmen und entsprechend zu reagieren. In diesem Vortrag finden Sie heraus, wie Deep listening in Ihrem Familienalltag zu einem wertschätzenden und offenen Miteinander beiträgt! Referentin: Kathrin Heinrich, Systemischer Coach

Dauer: 20:00 - 21:30 Uhr, Ort: Rathaus Weißenhorn

09.03.: Elternrunde Hochbegabung

Die Elternrunde bietet die Möglichkeit, sich über Fragen und Herausforderungen im Umgang mit hochbegabten Kindern und Jugendlichen mit unserer Expertin, Frau Silvera Schmider, auszutauschen. Nach einem 15-minütigen Input zum Thema „hochbegabte Kinder und Jugendliche“ ist Zeit für intensiven Austausch zum Thema!

Referentin: Silvera Schmider, Begabungspädagogin

Ort: Gemeindeverwaltung Roggenburg, Dauer: 19:30 - 21:00 Uhr

23.03.2023 Cannabis in aller Munde?!? Warum Drogen, legale oder illegale, für Teenager so faszinierend sind und wie Eltern sich verhalten können.

Die Studienlage zeigt, dass Cannabis ein Risikofaktor für psychische Erkrankungen sein kann und zur Abhängigkeit führen kann. Das Gleiche gilt für andere illegalen Drogen oder legale Drogen. In der Pubertät üben sie eine faszinierende Wirkung auf Teenager aus und werden gerne einmal ausprobiert. Wie können Eltern sich verhalten, wenn sie merken, dass ihr Kind Drogen konsumiert? Wann sollten sie sich Hilfe holen?

Referentin: Sandra Heinzelmann, Leitung Drob Inn und Lena Probst, Sozialarbeiterin, Psychologie B.Sc

Ort: Rathaus Weißenhorn, Dauer: 19:30 - 21:00 Uhr

Jeden Dienstag: Babycafe!

Wir treffen uns jeden Dienstagvormittag zum Singen und Spielen von 10:00 - 11:00 Uhr im Rathaus in Pfaffenhofen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf euch!

Online-Vorträge - ein Kooperationsprojekt der Familienstützpunkte im Landkreis Neu-Ulm

02.03.: Gut ernährt von Anfang an: von Muttermilch bis zur Säuglingsmilchnahrung
Vortrag zur Ernährung der (stillenden) Mutter und des Säuglings

Das Baby ist (bald) da - und mit ihm viele Fragen zur Ernährung. Stillen ist für Mutter und Kind ideal. Doch auch wer nicht stillt, kann sein Baby optimal versorgen. In dieser Veranstaltung beantworten wir Ihre Fragen rund ums Stillen. Außerdem stellen wir Ihnen unterschiedliche Säuglingsmilchnahrungen vor und vergleichen diese.

Referentin: Anne Brieger (Dipl. Ökotrophologin

Dauer: 18:00 - 19:30 Uhr

Anmeldung bis zum 27.02.2023 beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unter: www.aelf-km.bayern.de/ernaehrung/familie

07.03.: Kindertrauer verstehen und einfühlsam begleiten

Angelika Bayer, Sozialpädagogin, Trauerbegleiterin und Leitung von Lacrima - Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche der Johanniter erläutert, inwiefern Kinder anders als Erwachsene trauern und gibt Impulse für einen guten Umgang mit der kindlichen Trauer.

Referentin: Angelika Bayer, Sozialpädagogin, Trauerbegleiterin und Leitung von Lacrima

Dauer: 19:30 - 21:00 Uhr

Anmeldung bis zum 03.03.2023 beim Familienstützpunkt Illertissen: familienstuetzpunkt@illertissen.de

08.03.: Medien in der Familie: Digitale Spiele! Ein Info-Abend der Stiftung Medienpädagogik Bayern.

Eltern von 10 - 14jährigen erhalten praktische Tipps, wie sie ihr Kind im Umgang mit digitalen Spielen begleiten und fördern können. Themenschwerpunkte: Faszination, Gewalt, Kontaktrisiken!

Referent: Felix Behl, Berater für digitale Bildung.

Dauer: 19:30 - 21:00 Uhr

Anmeldung bis zum 05.03.2023 beim Familienstützpunkt Illertissen: familienstuetzpunkt@illertissen.de

Herzliche Grüße
Gabriele Scheppach
Familienstützpunktleitung