Titel Logo
Gemeinde Roggenburg - Mitteilungsblatt
Ausgabe 2/2025
Familienstützpunkt Weißenhorn - Roggenburg - Pfaffenhofen - Holzheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur

Lernpaten gesucht!

Das Projekt „Lernpaten“ ist ein Angebot an Grundschulen, welches vom Familienstützpunkt koordiniert wird. Lernpaten sind Ehrenamtliche, die mit Begeisterung mit Kindern lernen. In der Grundschule wird der Weg für die weitere Bildungsbiografie von Kindern angelegt. Kinder sammeln hier erste Erfahrungen mit dem schulischen Lernen und können ihre Kompetenzen aus ihrer bisherigen Bildungsbiografie einbringen und vertiefen. Es kann immer wieder Gründe geben, warum es Kindern schwerfällt, in das schulische Lernen zu finden. Manchmal braucht es dann einfach jemanden, der sich Zeit für das einzelne Kind nimmt und sich ihm zuwendet. Hier setzen Lernpaten an! Sie bieten den Kindern Zeit, Lernbegeisterung und Wissen in Einzelsettings oder Kleingruppen an.

Sie möchten Kindern beim Lernen helfen, sie motivieren und begeistern? Sie sind Rentnerin oder Rentner, Opa oder Oma, Mutter oder Vater, Studentin oder Student und möchten Kindern etwas von Ihrer Zeit und Wissen schenken? Dann wenden Sie sich an den Familienstützpunkt! Ich freue mich über eine E-Mail von Ihnen: familienstuetzpunkt-weissenhorn@asb-nu.de

Herzliche Grüße

Gabriele Scheppach

Familienstützpunktleitung

Liebe Familien,

ich lade Sie herzlich ein, bei unseren Veranstaltungen teilzunehmen! Die Veranstaltungen richten sich an Familien mit Kindern von 0 – 18 Jahren. Bei Interesse melden Sie sich bitte, sofern nicht anders angegeben, bis ca. 1 Woche vorher beim Familienstützpunkt ASB an: familienstuetzpunkt-weissenhorn@asb-nu.de Wir freuen uns über Ihre Teilnahme! Für Rückfragen können Sie mich auch telefonisch kontaktieren: 07309-8791752.

26.02.2025: Elterntreffen für Eltern von Kindern mit Behinderung. Schwerpunkt: Autismus.

Regelmäßig findet in allen vier Familienstützpunkten des Landkreises Neu-Ulm ein Austauschtreffen für Eltern von Kindern mit Behinderung statt. Die Treffen werden von verschiedenen Fachexperten belgeitet. An diesem Treffen wird Frau Annika Kugelmann vom Autismus Zentrum Schwaben dabei sein und Frau Rebekka Schmitt, Verfahrenslotsin im Landkreis Neu-Ulm. Im Vordergrund steht dabei der Austausch zum Thema Autismus. Wir freuen uns, über Ihre Teilnahme!

Ort | Dauer: Büro der Stadtjugendpflege, Schulstraße 1, Weißenhorn | 19:30 – 21:00 Uhr

12.03.2025: Smartphone oder Baby im Blick? Eine Kooperationsveranstaltung mit „KoKi-Frühen Hilfen im Landkreis Neu-Ulm“.

Ein Leben ohne Smartphone ist heutzutage fast unvorstellbar. Es erleichtert u.a. die Organisation des Familienalltags. Doch was gilt bei der Smartphone-Nutzung zu beachten, um eine gesunde Entwicklung des Kindes, eine gute Bindung zum Kind, die Ausbildung der Frustrationstoleranz und Sprache zu fördern? Welche Rolle spielt dabei das Smartphone? Im Rahmen des Vortrags wird die kindliche Entwicklung und die Bedürfnisse die daraus resultieren erläutert. Es werden wichtige Hinweise gegeben, wie Familien darauf reagieren können und wie das Smartphone dabei behutsam im Familienalltag benutzt werden kann. Der Vortrag ist kostenfrei. Anmeldung bitte über folgenden Link: https://formular.landkreis-nu.de/formcycle/form/alias/1/Anmeldung_BabyoderSmartphone/

Ort | Dauer: Landratsamt Neu-Ulm, 4. Stock | 17:00 – 18:30 Uhr

18.03.2025: Albtraum Lesen und Rechtschreiben? Eine Kooperation mit der KEB Neu-Ulm.

Wenn das Lesen- und Schreiben lernen zum Albtraum wird, kann sich dahinter eine Lese-Recht-Schreib-Schwäche (LRS) bzw. eine Legasthenie verbergen. Wie Eltern dies erkennen und ihr Kind unterstützen können, vermittelt der Vortrag. Eine Kooperation mit der KEB Neu-Ulm. Referent: Nicole Mayer-Seibold, Diplomierte Trainerin für LRS und Legasthenie nach EÖDL

Ort | Dauer: 19:30 - 21:00 Uhr Ort: Rathaus Weißenhorn, Schlossplatz 1

27.03.2025: Elternrunde Hochbegabung. Eine Kooperation mit der KEB Neu-Ulm.

Die Elternrunde bietet die Möglichkeit, sich über Fragen und Herausforderungen im Umgang mit hochbegabten Kindern und Jugendlichen mit unserer Expertin, Silvera Schmider, auszutauschen. Nach einem 15-minütigen Input zum Thema "hochbegabte Kinder und Jugendliche“, ist Zeit für intensiven Austausch zum Thema!

Ort | Dauer: Gemeindeverwaltung Roggenburg, Prälatenhof 2 | 19:30 – 21:00 Uhr

Jeden Dienstag: Babycafe

Wir treffen uns außerhalb der Schulferien von 10:00 bis 11:30 Uhr im Alten Schulhaus, Hauptstraße 26 in Pfaffenhofen. Nach unserer Begrüßungsrunde, mit Liedern und Spielen, tauschen wir uns über Fragen der Entwicklung im ersten Lebensjahr aus. Begleitet wird das Babycafe von Victoria Roeder, Hebammen und Familienhebamme. Gefördert wird das Babycafe von „KoKi – Frühen Hilfen im Landkreis Neu-Ulm“. Bei Kaffee, Tee und gesunden Snacks lassen wir die Runde ausklingen. Wir freuen uns auf euch! Kommt einfach vorbei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mittwoch und Donnerstag: Eltern-Kind-Gruppen. Eine Kooperation mit der KEB Neu-Ulm.

Zum Singen, Spielen, Toben und Lachen laden wir Eltern mit Kindern im Alter von ca. 1- 2,5 Jahren herzlich ein! Die Eltern-Kind-Gruppe finden jeden Donnerstagvormittag von 9:30 -11:00 Uhr und jeden Mittwochvormittag von 10:00 - 11:30 Uhr in Pfaffenhofen an der Roth statt. Es können beide Gruppen oder auch nur eine Gruppe besucht werden. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Leitungen der Eltern-Kind-Gruppen, Theresa Maisch und Martina Steck unter: eltern-kind-gruppe-pfaffenhofen@web.de

Herzliche Grüße
Gabriele Scheppach
Familienstützpunktleitung ASB