Fotografin: Paula Riedl
Wir befinden uns mitten in der Faschingszeit: Umzüge finden statt, Narrentaufen werden abgehalten, auf Bällen wird gefeiert und gelacht.
Durch die Kostüme, die Schminke aber auch durch Konfetti erhellt der Fasching so die winterliche Gräue.
Da kam uns die Frage, wie umweltschädlich letzteres ist. Denn am Ende des Tages ist Konfetti nichts anderes als Müll, der von den unterschiedlichsten Narrenzünften haufenweise durch die Luft geworfen wird.
Auch wenn man meinen könnte, dass Konfetti die absolute Umweltsünde darstellt, ist dem meistens nicht so. Wenn das Konfetti aus recyceltem Papier besteht, das mit natürlichen Farben eingefärbt wurde, dann kann das Konfetti abgebaut werden und bleibt nicht für lange Zeit in der Natur. Konfetti hingegen, das aus Plastik besteht, mit Plastik beschichtet ist, damit es glänzt, oder mit chemischen Farben gefärbt wurde, ist problematischer für unsere Umwelt, denn das Plastik lässt sich nicht einfach abbauen, sondern wird in einem jahrelangen Prozess zu Mikroplastik und über die chemischen Farben können toxische Stoffe in die Umwelt gelangen. Daher ist es für die Narrenzünfte wichtig zu wissen, woher das Konfetti stammt, das sie verwenden und wie es hergestellt wurde, um mögliche negative Folgen für die Natur und die Umwelt zu vermeiden.
Aber nicht nur die Hästräger können mit Konfetti um sich werfen, alle anderen können das mindestens genauso gut. Und um es richtig knallen zu lassen, gibt es die Möglichkeit, eine Konfetti-Kanone selbst herzustellen.
| Möglichkeiten an Konfetti zu kommen: Entweder ihr nehmt das ausgestanzte Papier aus einem Locher, oder stanzt mit einem Locher bunte Blätter. Mit den Blättern habt ihr auch gleich umweltfreundliches Konfetti gemacht! |
Dafür braucht ihr:
• Eine alte Klopapierrolle
• Einen Luftballon
• Washitape oder Isolierband
• Schere
• Konfetti
Durchführung:
Schritt 1:
Ihr nehmt den Luftballon und knotet ihn zu. Dann schneidet ihr das nicht zugeknotete Ende ab und spannt es über eine Öffnung der Klopapierrolle.
Schritt 2:
Die Kanten des Luftballons befestigt ihr mit Washitape oder Isolierband an der Klopapierrolle.
Schritt 3:
Um jetzt die Klopapierrolle zu verschönern, könnt ihr sie mit dem Washitape oder dem Isolierband bekleben. Als Alternative dazu könnt ihr auch buntes Papier nehmen.
Schritt 4:
Zum Schluss müsst ihr nur noch eure Konfetti-Kanone befüllen. (Bei den Resten aus dem Locher solltet ihr darauf achten, dass sich kein Glanzpapier oder sonst beschichtetes Papier unter euern Konfetti mischt.)
Dann könnt ihr am Luftballonende ziehen und es knallen lassen!
Wir wünschen euch viel Spaß mit eurer eigenen Konfetti-Kanone und eine bunte Faschingszeit!