Titel Logo
Gemeinde Roggenburg - Mitteilungsblatt
Ausgabe 3/2023
Informationen der Gemeindeverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Übergabe Forstbetriebsgutachten

Auf dem Foto von links: Försterin Stefanie Süß, AELF; Hubert Vogel, Nutzungsrechtler Meßhofen; Bürgermeister Mathias Stölzle.

Übergabe neue Forstbetriebsgutachten für den Nutzungsrechtlerwald Meßhofen und für den unbelasteten Gemeindewald

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Krumbach - Mindelheim (AELF) hat in Zusammenarbeit mit einem Sachverständigen und den Waldbewirtschaftern neue Forstbetriebsgutachten für den Nutzungsrechtlerwald Meßhofen und für den unbelasteten Gemeindewald erstellt. Das Forstbetriebsgutachten ist vom 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2042 gültig und gibt als Planungsgrundlage die Weichen, wie der Wald die nächsten 20 Jahren bewirtschaftet werden soll. Das Forstbetriebsgutachten enthält ein Revierbuch und eine Forstbetriebskarte.

Das neue Gutachten gibt als Richtschnur unter anderem vor, welche Bäume gefällt oder welche Bäume wo gepflanzt werden. Den Planungen ging eine detaillierte Inventur voraus. Dazu wurde der Wald vermessen um herauszufinden, wie viel Holz im Nutzungsrechtewald Meßhofen (151,0 ha) und im unbelasteten Gemeindewald (13,3 ha) stehen, jährlich nachwächst, wie viel nachhaltig genutzt werden kann und wie sich die Waldverjüngung für die Waldgeneration von morgen entwickelt. Wichtigstes Ziel ist die Anpassung an den Klimawandel.