Die UN hat 1992 beschlossen, jedes Jahr am 22. März als Weltwassertag zu deklarieren. Zum ersten Mal fand der Weltwassertag im Jahr 1993, also vor 30 Jahren statt.
Mit dem Weltwassertag soll sowohl der hohe Wert des Wassers gefeiert werden als auch auf die anhaltende Wasserkrise hingewiesen werden.
Der Zugang zu sauberem Trinkwasser ist zwar ein Menschenrecht, jedoch nicht überall selbstverständlich. In vielen Entwicklungsländern herrscht ein Mangel an sauberem Wasser. Was bei uns einfach aus dem Wasserhahn sprudelt ist dort ein rares Gut. Der Weltwassertag steht 2023 unter dem Motto „den Wandel beschleunigen“ Damit soll auf das Ziel der UN, bis 2030 sauberes Wasser und Sanitärversorgung für alle Menschen zu gewährleisten, hingewiesen werden.
Wasser ist eine der wichtigsten Ressourcen der Erde. Wasser ist der Ausgangspunkt für das Leben, reguliert die Ökosysteme, gestaltet Landschaften; dient als Transportmedium und schafft Platz für Erholung. Wasser hat aber auch, wie in den Starkregenereignissen erkennbar zerstörerisches Potential.
Das Thema Wasser hat uns in den vergangenen Jahren auf Trab gehalten. Neben dem Bau eines neuen Hochbehälters und der Verlegung neuer Zuleitungen von den Brunnen zum neuen Hochbehältern, dem Abbruch der alten Hochbehälter Biberach und Schießen und dem Bau eines Prozessleitsystems hatten wir in den vergangenen Jahren eine überdurchschnittliche Anzahl an Rohrbrüchen, ein Verkeimungsproblem und den Totalausfall eines Brunnens.
Wasser wird von uns allen in vielfältiger Weise genutzt. Die Gemeinde Roggenburg versorgt rund 2750 Einwohner mit Trinkwasser. Kein anders Lebensmittel unterliegt vergleichbar strengen Grenzwerten die so häufig überprüft werden.
Neben den Brunnen und dem Leitungsnetz sind die Wasserhochbehälter Kernstück der gemeindlichen Wasserversorgung. Die Gemeinde Roggenburg möchte deshalb am Weltwassertag den Einwohnern die Gelegenheit geben den neuen Trinkwasserhochbehälter zu besichtigen. Wir öffnen deshalb an 22.03.2023 ab 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr die Türen des neuen Trinkwasserhochbehälters auf der Hochebene bei Schleebuch (Adresse Schleebucher Weg 100).
Im Rahmen der offenen Tür beim Trinkwasserhochbehälter bieten wir um 16:00 Uhr und um 18:00 Uhr eine Führung an bei der wir ihnen Informationen zum Bau des Hochbehälters geben. (Dauer ca. 20 Minuten)
Selbstverständlich können Gruppen zwischen 5 und 10 Personen auch eine individuellen Führung zu einem anderen Zeitpunkt anfragen.