Titel Logo
Gemeinde Roggenburg - Mitteilungsblatt
Ausgabe 3/2024
Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur

Was passiert eigentlich mit unseren alten Handys?

Mittlerweile hat fast jeder ein Handy. Jedoch werden diese oft nicht mal 2 Jahre verwendet, bevor man sich schon ein neues Gerät kauft.

Deshalb wurden in Deutschland im Jahr 2022 insgesamt 21,6 Millionen neue Smartphones verkauft.

Aber was passiert eigentlich mit den alten Handys, die wir nicht mehr verwenden?

Viele Handys werden einfach in die Schublade gelegt. Das ist der Grund, weshalb es rund 210 Millionen ausrangierte Handys in deutschen Schubladen liegen. Wenn man diese Handys an eine Handysammelaktion abgeben würde, könnte man sehr seltene Rohstoffe wie Kobalt, Aluminium oder Tantal aus den Geräten entfernen und wiederverwenden. Denn oft sind diese Stoffe umweltschädlich und werden unter unmenschlichen Arbeitsbedingungen abgebaut.

In unseren Handys sind bis zu 100 verschiedene Stoffe aus aller Welt verarbeitet. Da diese Rohstoffe aus ganz unterschiedlichen Ländern kommen, hat unser Handy eine ganze Weltreise hinter sich, sobald es bei uns ankommt.

Gerade deshalb ist es so wichtig, sich nicht sofort ein neues Handy zu kaufen, wenn ein neues Modell rauskommt oder das Alte nicht mehr perfekt funktioniert. Oft muss nur der Akku ausgetauscht werden. Vielleicht kann das Gerät mit geringem Aufwand repariert werden?

Momentan ist ein Austausch des Akkus oder eine mögliche Reparatur vom Hersteller nicht vorgesehen. Es wird unnötiger Elektroschrott produziert.

Deshalb ist das Ziel der EU, Smartphones oder andere elektronische Geräte länger nutzbar zu machen und gegebenenfalls reparieren lassen zu können.

Aber was kann man jetzt selbst zu Hause machen?

-

Nicht immer direkt die neuste Version des Handys kaufen, welches erst auf den Markt gekommen ist und das alte, noch funktionstüchtige in die Schublade legen.

-

Wenn ein Smartphone nicht mehr funktioniert, dann lass es reparieren.

-

Verschenke oder Verkaufe alte Geräte, die man selbst nicht mehr verwendet, aber noch gut sind.

-

Gebe nicht mehr funktionierende Handys an einer Sammelstation ab! Dort gibt es Sammelboxen, in die man alte Handys für die Wiederverwertung recyceln kann.

Laut der Gemeinde Roggenburg findet man diese in der Grundschule, im Pfarrbüro, auf Recyclinghöfen sowie unserem Bildungszentrum.

-

Man kann auch gebrauchte Elektrogeräte kaufen.

Diese werden von Profis erneuert und sind somit wie neu, nur günstiger und besser für unsere Umwelt!

Anbieter hierfür sind beispielsweise Back Market, Swappie oder Refurbed und viel weitere.

(Was hat mein Handy mit dem Regenwald zu tun? - Abenteuer Regenwald (abenteuer-regenwald.de))

Marla Stipar, Auszubildende Veranstaltungskauffrau
im Bildungszentrum