Titel Logo
Gemeinde Roggenburg - Mitteilungsblatt
Ausgabe 3/2025
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landkreis Neu-Ulm

Faktencheck Frauengesundheit:

Ernährung im Fokus

Impulsvortrag am 10.04.2025 im Landratsamt Neu-Ulm

Nahezu täglich kommen neue Erkenntnisse, Hypothesen und Empfehlungen zum Thema Gesundheit auf den Markt: "Intervallfasten ist gesund", "Rotes Fleisch macht Krebs", "Leinöl ist das beste Öl", "Das Ausfallenlassen vom Frühstück hilft beim Abnehmen"… Doch was ist wirklich dran an diesen Thesen?

Dieser Frage geht der Impulsvortrag „Faktencheck Frauengesundheit: Ernährung im Fokus. Von Mythen und Märchen. Was stimmt denn nun? am 10. April 2025 nach. Die Veranstaltung findet von 17:00 - 18:30 Uhr, im Landratsamt Neu-Ulm, Kantstraße 8, statt.

Die Referentin Sonja Eichin nimmt in ihrem Vortrag Behauptungen genauer unter die Lupe. Vorgestellt werden spannende Erkenntnisse aus der modernen Ernährungsphysiologie, Ernährungsmedizin und Ernährungspsychologie.

Sonja Eichin ist unter anderem Dipl.-oec.troph. Ernährungsberaterin VDOE, und Ernährungstherapeutin nach Quetheb e. V.

Der Öffentliche Gesundheitsdienst (ÖGD) - Bereich Gesundheit und Prävention - im Landratsamt Neu-Ulm organisiert den Vortrag im Rahmen des Jahresthemas „Frauen sichtbar & gesund“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention Weitere Informationen hierzu unter https://www.stmgp.bayern.de/meine-themen/fuer-frauen/

Zudem organisiert der ÖGD dieses Jahr weitere folgende Veranstaltung zum Jahresthema des Gesundheitsministeriums:

Geschlechtersensible Medizin - Frauen und Männer: alles gleich(gültig)?

Vortrag 03.04.2025, 16:30 - 18:00 Uhr,

Landratsamt Neu-Ulm

Tanze dich gesund: Resilienz, Gesundheit und Lebensfreude durch Bewegung stärken

21.05.2025, 18:00 Uhr, FOSBOS Neu-Ulm

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.landkreis-nu.de/Gesundheit/Veranstaltungen oder Telefon 0731 7040 11180.