Die nächsten Sitzungen des Gemeinderates finden voraussichtlich wie folgt im Bildungszentrum in Roggenburg statt:
Dienstag 27.05.2025 Seminarraum 3, Bildungszentrum (Statt 03.06.2025)
Dienstag 01.07.2025 Bildungssaal
Seit 01.01.2025 sind durch eine Gesetzesänderung Bauanträge und Anträge auf Vorbescheid direkt bei der unteren Bauaufsichtsbehörde (Landratsamt Neu-Ulm) einzureichen. Die Gemeinde wird danach über das Landratsamt an Ihrem Genehmigungsverfahren beteiligt.
Nicht betroffen hiervon sind Bauanträge im Freistellungsverfahren. Diese sind weiterhin bei der Gemeinde einzureichen.
Unabhängig davon bitten wir darum, uns die Unterlagen auch digital zur Verfügung zu stellen, bitte per Mail an bauamt@roggenburg.de
Wir bitten um Beachtung und Verständnis! Herzlichen Dank!
Das Kuratorium der Aktion Roggenburg hilft hat sich kürzlich mit der Jahresabrechnung für das Jahr 2024 beschäftigt. Das Spendenaufkommen betrug erfreulicherweise stolze 1.940 € - herzlichen Dank allen Privatpersonen, Firmen und Organisationen, die sich hier engagiert haben.
An Unterstützungsleistungen wurden im letzten Jahr insgesamt 4.170,76 € ausgeschüttet. Dies waren insbesondere Zuschüsse zur Beschaffung von Brennstoffen und Zuwendungen im Zusammenhang mit der Beseitigung von Hochwasserschäden. Einer Familie konnte auch mit einer Überbrückungshilfe bis zur Auszahlung beantragter Pflegekostenhilfe in der Weihnachtszeit geholfen werden.
So manche Familie, mancher Mitbürger in Roggenburg muss mit einem schmalen finanziellen Budget zurechtkommen – verstärkt wird dies derzeit durch die hohen Energiepreise und die gestiegenen Lebenshaltungskosten. Wenn dann noch außerplanmäßige und überraschende Ausgaben ins Haus stehen, kann es schnell zu finanziellen Engpässen kommen. Hier kann die Aktion Roggenburg hilft mit einer Unterstützungsleistung aushelfen – diskret, schnell und mit möglichst wenig bürokratischem Aufwand, auch wenn eine einfache Prüfung der Bedürftigkeit erforderlich ist. Bei diesen Schritten ist aber die Gemeindeverwaltung gerne behilflich. Hilfesuchende können sich an jedes Mitglied des Kuratoriums wenden, insbesondere auch direkt an den Bürgermeister Mathias Stölzle. Anträge und Unterstützung bietet auch das Bürgerbüro der Gemeindeverwaltung Roggenburg. Auch Quartiersmanagerin Sandra Anders-Hochenbleicher (Telefon 0173-3205785 - Dienstag- und Freitagvormittag, Donnerstagnachmittag) steht gerne unterstützend zur Verfügung.
Ab dem 01. Januar 2026 geht die Zuständigkeit für die Abfallentsorgung von der Gemeinde Roggenburg auf den Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Neu-Ulm über. Für die Bedarfsabfrage neue Abfalltonnen ab 2026 hat der AWB Neu-Ulm deshalb alle Grundstückseigentümer angeschrieben.
Bei Fragen zu diesem Schreiben wenden Sie sich bitte direkt an den Kundenservice des AWB Neu-Ulm. Die Kontaktdaten sind wie folgt: kundenservice@awb-neu-ulm.de oder 07309/878-1700. Die Gemeindeverwaltung Roggenburg kann Ihre Fragen zur Bedarfsabfrage/Bestellung Restmüll- und Biotonne ab 01.01.2026 nicht beantworten.
Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:
Jedes Grundstück erhält eine neue Restmülltonne!
Die neue Restmülltonne in Wunschgröße wird vom AWB Neu-Ulm zur Verfügung gestellt. Die bisherigen Abfalltonnen werden ab dem 01.01.2026 nicht mehr geleert. Die neue Restmülltonne können Sie alle 14 Tage zur Leerung bereitstellen. Ab 2026 wird jede Leerung mit einem elektronischen Chip an der Abfalltonne erfasst. Sie bezahlen beim Restmüll nur die tatsächlich in Anspruch genommenen Leerungen bei mindestens 12 Pflichtleerungen pro Jahr. Zum Abzug der alten Abfalltonnen Anfang des Jahres 2026 erhalten Sie vom Eigentümer Abfallunternehmen Knittel GmbH noch Informationen.
Die Biotonne kommt!
Ab 2026 wird zusätzlich zur Restmülltonne die Biotonne angeboten. Die Biotonne wird alle 14 Tage geleert. Auch die Biotonne ist mit einem Chip versehen. Für Eigenkompostierer gibt es die Möglichkeit sich von der Nutzung der Biotonne befreien zu lassen.
Damit die neuen Tonnen rechtzeitig ab September 2025 geliefert und verteilt werden können, ist es notwendig die Bedarfsmeldung zur Bestellung der benötigen Tonnen für die Abfallentsorgung ab 2026 abzugeben.
Weitere Informationen stehen im Informationsblatt und sind auch Internet unter www.awb-neu-ulm.de zu finden.
Bitte senden Sie das Formular Bedarfsabfrage ausgefüllt und unterschrieben an den Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Neu-Ulm zurück.
Buchsbäume und Schnittgut von Buchsbäumen werden im Wertstoffhof Biberach ab sofort nicht mehr angenommen. Durch die offene Lagerung auf dem Wertstoffhof Biberach bzw. in der Kompostieranlage und den zu geringen Temperaturen, die bei der Lagerung erreicht werden, wird der Schädling „Buchsbaumzünsler“ nicht getötet und kann sich weiterverbreiten.
Bei der Entsorgung ist deshalb folgendes zu beachten:
Die Gemeindeverwaltung Roggenburg hat am Mittwoch, 21. Mai 2025, ganztägig geschlossen, somit sind wir weder persönlich noch telefonisch zu erreichen. Wir sind ab Donnerstag, 22. Mai 2025 wieder für Sie da.
Wir bitten um Beachtung und Verständnis! Herzlichen Dank!
Eine weitere Terminvorankündigung, die Gemeindeverwaltung Roggenburg hat am Freitag, 20. Juni 2025, ganztägig geschlossen. Wir sind ab Montag, 23. Juni 2025, wieder für Sie da. Bitte verschieben sie ihre Amtsgeschäfte daher auf einen anderen Tag.
Wir bitten um Beachtung und Verständnis! Herzlichen Dank!
Am 01.06.2025 ist die Vorauszahlung für das 2. Quartal 2025 der Müll-, Wasser- und Abwassergebühren fällig. Wir bitten alle Barzahler um fristgerechte Überweisung auf eines der Konten der Gemeindeverwaltung.
Sie wollen die fälligen Gebühren abbuchen lassen? Dann melden Sie sich bei uns oder geben uns schriftlich Bescheid! Ein entsprechendes Formular für die Erteilung einer Einzugsermächtigung (SEPA-Mandat) finden Sie unter „RATHAUS DIGITAL“ auf unserer Homepage www.roggenburg.de.
Ihr Vorteil einer Abbuchung:
| • | Zahlungen können nicht mehr vergessen werden (Mahn- und Säumniszuschläge fallen weg). |
| • | Wir buchen immer den aktuellen Betrag ab. |
| • | Unberechtigt abgebuchte Beträge erstatten wir sofort zurück. |
| Außerdem bitten wir Sie uns sämtliche Änderungen: | |
| • | Eigentumswechsel (siehe hierzu Formular auf unserer Homepage) |
| • | Namensänderungen |
| • | Adressänderungen |
schriftlich mitzuteilen, gerne per Mail an: annette.istl@roggenburg.de
Damit helfen Sie uns, den Verwaltungsaufwand möglichst gering zu halten!
Vielen Dank!
1 Lesebrille wurde auf dem Parkplatz bei der Raiffeisenbank Roggenburg gefunden.
Auf dem Weihnachtsmarkt in Roggenburg wurde 1 Stirnband (blau) gefunden.
Des Weiteren wurde auf dem Weihnachtsmarkt in Roggenburg ein kleiner Geldbeutel mit Münzgeld gefunden.
Auf dem Wertstoffhof wurde 1 Schlüssel mit Anhänger aufgefunden.
Beim Bildungszentrum auf dem Parkplatz wurde 1 Armbanduhr mit Band gefunden.
2 Kopfhörer wurden auf dem Parkplatz beim Bildungszentrum aufgefunden.
In Schießen gegenüber der Kirche (auf dem Gehweg bei der Bushaltestelle) wurde ein Handy gefunden.
Eine Armkette mit weißen Perlen wurde auf der Straße beim Falkenweg 1 in Biberach gefunden.
1 Handy schwarz wurde auf dem Parkplatz des Kloster Roggenburg (Osteingang) gefunden.
In Schießen wurde auf der Straße im Triebweg ein silberner Ring gefunden.
In der Bäckerei Hörmann in Roggenburg ist ein Schlüsselbund mit mehreren Schlüsseln und Anhängern liegen geblieben.
Eine silberne Prägemünze „Bad Harzburg“ wurde auf dem Spielplatz in Schießen gefunden.
1 Lesebrille wurde in Schießen auf Parkplatz (Fa. Herzog) gefunden.
In Schießen beim Wertstoffcontainer wurde ein Ring (silber) mit weißem Stein gefunden.
Ein Funkautoschlüssel der Marke „BYD“ wurde in Meßhofen auf dem Spielplatz gefunden.
Die Verlierer können die Fundgegenstände bei der Gemeinde Roggenburg abholen.
Der nächste Rentensprechtag der Deutschen Rentenversicherung Schwaben findet am Donnerstag, den 05. Juni 2025 von 08:00 – 16:00 Uhr in der Gemeindeverwaltung Roggenburg statt. An diesem Tag wird Ihnen für alle Fragen rund um Renten- und Rehabilitationsangelegenheiten ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Die kostenlose Rentenberatung steht allen Interessenten offen - nicht nur den Versicherten der Deutschen Rentenversicherung Schwaben.
Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit einer ortsnahen Beratung recht zahlreich. Im Rentenrecht waren in den letzten Jahren zahlreiche Änderungen zu verzeichnen. Die Gemeindeverwaltung empfiehlt jedem, der in den nächsten Jahren eine Rente beantragen möchte – dies gilt insbesondere für einen gewünschten Rentenbeginn vor dem 65. Lebensjahr – sich vorab beraten zu lassen.
Achtung Terminvergabe! Auf Wunsch der Deutschen Rentenversicherung Schwaben werden für diesen Sprechtag Termine vergeben. Dies verkürzt Ihre Wartezeiten und ermöglicht den Beratern, den aktuellen Stand der Rentenkonten zum Sprechtag mitzubringen. Eine Terminvereinbarung ist unter der Telefonnummer 07300/9696-0 möglich. Bitte geben Sie bei der Terminvereinbarung Ihre Versicherungsnummer an.
Benötigte Unterlagen: Zum Sprechtag selbst bringen Sie bitte Ihren Personalausweis und Ihre kompletten Versicherungsunterlagen mit.