Titel Logo
Gemeinde Roggenburg - Mitteilungsblatt
Ausgabe 6/2024
Informationen der Gemeindeverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen der Gemeindeverwaltung

Bekanntmachung über die Realisierung einer

kommunalen Wärmeplanung

Das am 01.01.2024 in Kraft getretene Wärmeplanungsgesetz sieht bis Mitte 2028 für jede Gemeinde in Deutschland einen kommunalen Wärmeplan vor. Das Ziel ist es, die Wärmeversorgung bis 2045 von Öl, Erdgas etc. unabhängig zu machen. Stattdessen soll sie sich vollständig aus erneuerbaren Energien, unvermeidbarer Abwärme in der heimischen Industrie und aus der Abfallbehandlung speisen. Damit wird eine Unabhängigkeit von globalen Lieferketten und gleichzeitig ein wertvoller Beitrag zum Klimaschutz angestrebt sowie den immer höheren CO2-Abgaben für fossile Energien entgegengewirkt. Bisher entfallen ca. 40% aller Treibhausgasemissionen in Deutschland auf die Wärmeversorgung.

Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, werden die Kommunen Kellmünz a.d. Iller, Illertissen, Oberroth, Roggenburg und Unterroth zusammen einen kommunalen Wärmeplan entwickeln. Es soll den Anforderungen des Wärmeplanungsgesetzes standhalten und eine solide Grundlage für detaillierte Planungen bieten.

Für die Realisierung richten die teilnehmenden Kommunen einen Lenkungskreis, bestehend aus Verwaltungsmitarbeitenden der Kommunen, ein welcher durch den Regionalmanager der ILE Iller-Roth-Biber koordiniert wird. Für den Erfolg der Wärmeplanung sind der Lenkungskreis und die Kommunen auf die Kooperation diverser Akteure angewiesen. Die Kommunen und die Kommunalparlamente werden den Fortschritt der Wärmeplanung regelmäßig überprüfen.

Zur Unterstützung der Wärmeplanung werden externe Dienstleister wie z.B. technische Planungsbüros einbezogen. Diese sind in ihrer Arbeit insbesondere auf Datenlieferungen zum Wärmeverbrauch angewiesen.

Der Regionalmanager der ILE Iller-Roth-Biber sowie die Mitglieder des Lenkungskreises erhalten hiermit die Befugnis, aktiv Daten und Informationen unter Anwendung des §11 Wärmeplanungsgesetz und des §17 Energieeffizienzgesetz bei internen und externen Stellen wie Kommunalverwaltungen, Stadtwerken, Energieversorgern, Schornsteinfegerinnungen und Industrieunternehmen anzufordern.

Roggenburg, 10.06.2024
Mathias Stölzle
Erster Bürgermeister