Die nächsten Sitzungen des Gemeinderates finden voraussichtlich wie folgt im Bildungszentrum in Roggenburg statt:
| Dienstag, 09.07.2024 | Bildungssaal |
| Dienstag, 06.08.2024 | Alte Tenne |
Die aktuelle Tagesordnung wird rechtzeitig an den Gemeindetafeln ausgehängt und ist dann auch über das Ratsinformationssystem auf unserer Homepage abrufbar.
Bauanträge, die in der Sitzung behandelt werden sollen, müssen vollständig und spätestens 14 Tage vor dem Sitzungstermin der Gemeindeverwaltung vorliegen. Bei späterem Eingang können diese erst in der darauffolgenden Sitzung behandelt werden. Bitte stellen Sie uns die Unterlagen auch digital zur Verfügung per Mail an bauamt@roggenburg.de.
Wir bitten um Beachtung und Verständnis! Herzlichen Dank!
Bei einem Teil der eingebauten gemeindlichen Hauptwasserzähler steht dieses Jahr der turnusmäßige Zählerwechsel an. Die Wasserzähler müssen entsprechend den Vorgaben des Eichamtes nach sechs Jahren ausgewechselt werden. Davon ausgenommen sind Zwischenzähler bzw. Wohnungswasserzähler. Die Tauschaktion geht zu Lasten der Gemeinde, für die Abnehmer entstehen keine direkten Kosten.
Die betroffenen Wasserzähler werden in den kommenden Monaten durch unseren Wasserwart Wolfgang Konrad gewechselt während des normalen Betriebsablaufs. Aus diesem Grund bitten wir um Verständnis, dass wir den genauen Termin für das Wechseln Ihres Wasserzählers nicht vorher bekannt geben können.
Für den Austausch ist es zwingend erforderlich, dass der Zähler und die Absperrarmaturen frei zugänglich sind, damit der Wasserwart ausreichend Platz hat, um den Wechsel durchführen zu können.
Bitte beachten Sie, dass eine Umbauung oder eine Verkleidung der Wasserzähleranlage grundsätzlich nicht zulässig ist. Ihr Wasserzähler mit der Hauptabsperrarmatur hat aus Sicherheitsgründen jederzeit frei zugänglich zu sein und sollte auch nicht mit Möbeln oder sonstigen Gegenständen zugestellt werden.
Bitte unterstützen Sie uns beim Turnusaustausch und gewähren Herrn Konrad den Zutritt zu den Wasserzählern.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis
Die Stadt Weißenhorn hat uns kurzfristig informiert, dass der Kreisjugendring Neu-Ulm in diesem Jahr keinen Ferienspaß daheim / Stadtranderholung in Weißenhorn anbieten könne. Es fehlt wohl am Betreuungsteam und erforderlichen Personalresourcen in der Verwaltung. Wir bedauern diese Absage sehr – ist es doch ein wertvolles Angebot für unsere Familien. Es ist der Gemeindeverwaltung leider nicht gelungen, so kurzfristig ein alternatives Angebot auf die Beine zu stellen.
Die Stadtranderholungen in Buch und Pfaffenhofen sind aktuell ausgebucht – die Verwaltungen sind bereit, kurzfristige Restplätze auch an Kinder aus Roggenburg zu vergeben.
Zur Bewältigung der Hochwassersituation wurden im Gemeindegebiet Roggenburg mehrere Tausend Sandsäcke vor Ort abgefüllt und von zentralen Sandsackfüllstationen bezogen. Ein Teil der Sandsäcke wird eingelagert, der Großteil kann aber an jedermann abgegeben werden. Das zentrale Sammeldepot befindet sich in Meßhofen, Nordholzer Straße 39. Bürgerinnen und Bürger können bei Bedarf dort gerne Sandsäcke abholen und als Sandsäcke für das nächste Schadensereignis einlagern oder den Inhalt (in der Regel Sand oder Betonkies) nutzen. Bitte hinterlassen Sie keine entleerten Sandsäcke auf dem Sammelplatz!
Die Gemeinde Roggenburg bedankt sich bei den 54 ehrenamtlichen Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürgern, welche in den fünf Urnenwahlbezirken und unseren beiden Briefwahlstimmbezirken zum reibungslosen Ablauf der Wahldurchführung anlässlich der Europawahl beigetragen haben. Es ist nicht selbstverständlich, dass man den Sonntag für den Dienst an der Allgemeinheit „opfert“, zumal es innerhalb eines halben Jahres schon der dritte Wahlsonntag war. Die Gemeinde Roggenburg ist daher dankbar, dass sich weiterhin genügend Personen fanden um alle Stimmbezirke aufrecht erhalten zu können. Alle Helfer haben Ihre Aufgabe engagiert und kompetent ausgeübt und die Ergebnisse gewissenhaft und zügig ermittelt. Natürlich ist die Gemeinde auch künftig weiterhin auf engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger angewiesen, welche sich hier ehrenamtlich einbringen. Interessierte Personen dürfen sich gerne jederzeit bei der Gemeinde Roggenburg melden, damit wir sie für die nächste Wahl, vermutlich die Bundestagswahl im Herbst 2025, vormerken können.
In der Gemeindeverwaltung Roggenburg gehen immer wieder Rückfragen ein bezüglich der Verkehrssicherungspflicht der Betonplatten am Friedhof im Ortsteil Schießen. Die Bestattungssatzung der Gemeinde Roggenburg legt hierzu fest: …“ Auf dem gemeindlichen Friedhof in Schießen sind die Grabstätten einheitlich mit Betonplatten
eingefasst. Die Gemeinde überträgt die Verkehrssicherungspflicht für die Instandhaltung dieser Umrandungen auf die jeweiligen Nutzungsberechtigten.“…
Die Betonplatten welche das Grab einfassen dienen der jeweils darüber bzw. darunter gelegenen Reihe als Gehwegplatte. Es sind daher alle Grabnutzungsberechtigten dazu aufgerufen die Platten wo nötig durch Unterfütterung mit Splitt (dieser ist auf dem Friedhof vorhanden) stets in einem verkehrssicheren Zustand zu erhalten, sodass keine Verletzungsgefahr für Friedhofsbesucher besteht.
Buchsbäume und Schnittgut von Buchsbäumen werden im Wertstoffhof Biberach ab sofort nicht mehr angenommen. Durch die offene Lagerung auf dem Wertstoffhof Biberach bzw. in der Kompostieranlage und den zu geringen Temperaturen, die bei der Lagerung erreicht werden, wird der Schädling „Buchsbaumzünsler“ nicht getötet und kann sich weiterverbreiten.
Bei der Entsorgung ist deshalb folgendes zu beachten:
Eine Brille mit schwarz-rotem Gestell wurde auf dem Fensterbrett des Pfarramtes Roggenburg gefunden.
Eine cremefarbene Tisch-/Bankhusse wurde nach dem Weihnachtsmarkt in Roggenburg gefunden.
Eine Sonnenbrille, Gestell mit der Farbe weiß/orange, wurde in Roggenburg beim Eingang zur Turnhalle gefunden.
In Ingstetten wurde auf dem Weg in der Nähe Friedhofs ein Schlüsselbund mit 2 Schlüsseln und einem Anhänger aus Leder (hellbraun) gefunden.
1 Haustürschlüssel mit Toröffner und Anhänger wurde in der Gemeindeverwaltung abgegeben.
1 Powerbank mit Ladekabel wurde vor dem Feuerwehrhaus (Wahllokal) in Ingstetten gefunden.
Die Verlierer können die Fundgegenstände bei der Gemeinde Roggenburg abholen.
Für die kommenden Mitteilungsblätter sind die folgenden Erscheinungstermine vorgesehen:
| Redaktionsschluss * 14:00 Uhr | Erscheinungstag |
| 15.07.2024 | 19.07.2024 |
| 09.08.2024 | 16.08.2024 |
| 16.09.2024 | 20.09.2024 |
| 14.10.2024 | 18.10.2024 |
| 11.11.2024 | 15.11.2024 |
| 05.12.2024 | 13.12.2024 |
Bitte senden Sie Ihre Beiträge an die Mail-Adresse mitteilungsblatt@roggenburg.de
Unterstützt werden die gängigen Dokumentformate (z.B. *.txt, *.doc, *.xls, *.pdf) - allerdings keine Grafikdateien. Es wird empfohlen; für eine bessere Lesbarkeit Texte als Worddatei- Fließtext und Bilder sowie Logos separat als Anhang zu verschicken.
Ansprechpartnerin: Gemeindeverwaltung Tanja Hille Tel.: 07300 9696-18.