Foto: Gemeinde Roggenburg
Foto: Franz Schmid
Roggenburg wird fahrradfreundlicher. Die Gemeinde freut sich über die Inbetriebnahme der neuen Fahrradreparaturstation am Veranstaltungsparkplatz südlich von Roggenburg. Mit dieser Maßnahme möchte die Gemeinde Radfahrerinnen und Radfahrern vor Ort die Möglichkeit bieten, kleinere Reparaturen und Wartungsarbeiten sowie das Aufpumpen von Reifen direkt am Parkplatz durchzuführen.
Die Umsetzung dieses Projekts wurde durch die großzügige Unterstützung der Raiffeisenbank Mittelschwaben ermöglicht, die einen Zuschuss in Höhe von 2.500 Euro bereitgestellt hat. Die Gemeinde bedankt sich herzlich für die wertvolle Unterstützung bei der Förderung nachhaltiger und umweltfreundlicher Mobilität.
Zusätzlich möchten wir auf einen weiteren Service hinweisen: An der Ortsdurchfahrt Roggenburg befindet sich neben der Bushaltestelle auf Höhe der Raiffeisenbank (Hauptstraße 8), ein Schlauchautomat. Dieser bietet Radfahrerinnen und Radfahrern bei Reifenpannen schnelle Hilfe. Der „Schlauchomat” der Firma Schwalbe bietet sechs verschiedene Sorten von Fahrradschläuchen, die rund um die Uhr verfügbar sind. Die Ersatzschläuche können an diesem Selbstbedienautomaten gegen Einwurf von 8,50 € in Münzen bezogen werden. Der Spender ist ein aufbereiteter, älterer Zigarettenautomat, er hat (leider) keine Wechsel- oder Kartenfunktion.
Es gibt passende Schläuche für MTB in den Größen 26“, 27,5“ und 29“, für Rennräder und für Trekkingräder. Mit dieser Auswahl lassen sich auch die meisten modernen Elektrofahrräder reparieren, auch solche mit breiten Reifen..