Auch in diesem Jahr haben das Prämonstratenser-Kloster Roggenburg, der Verein der Freunde des Klosters Roggenburg, die Gemeinde Roggenburg und das Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur wieder gemeinsam ein buntes Kulturprogramm geplant.
Giacomo Carissimi: Jephte & Jonas
mit dem Vokalensemble Animato am Sonntag, 21. Juni 2026
Das Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur lädt am Sonntag, 21. Juni 2026 um 17.30 Uhr zu Giacomo Carissimi: Jephte & Jonas mit dem Vokalensemble Animato in die Kirche Mariä Geburt in Schießen, statt in die Klosterkirche Roggenburg ein. Karten sind am Veranstaltungstag vor Ort erhältlich.
Giacomo Carissimis: Jephthe und Jonas sind zwei Meisterwerke des frühen italienischen Oratoriums. Mit eindringlicher musikalischer Sprache erzählt Carissimi in Jephthe die tragische Geschichte eines unbedachten Gelübdes, das in einem der bewegendsten Lamenti des Barocks endet. Jonas führt dagegen vom Aufruhr des Sturms zur erlösenden Botschaft von Umkehr und göttlicher Barmherzigkeit. In beiden Werken zeigt sich Carissimis außergewöhnliche Kunst, biblische Erzählungen mit dramatischer Kraft und emotionaler Tiefe zum Klingen zu bringen. Ein Konzert zwischen Tragik und Hoffnung.
Das Vokalensemble Animato umfasst die ganze Bandbreite weltlicher und geistlicher a-cappella-Chormusik. Von der Renaissance über die Romantik, von schwedischen und deutschen Volksliedern in zeitgenössischen Vertonungen über ein anspruchsvolles Gospelprogramm bis hin zu modernen Poparrangements.
La Banda ist ein Orchester aus renommierten Musikern der „Alten Musik-Szene". Im Vordergrund der musikalischen Überlegungen, insbesondere der historischen Aufführungspraxis, steht die Idee, Geist und Herz der Musik früherer Epochen wieder fühlbar und erlebbar zu machen.
Sonntag, 21. Juni 2026, 17.30 Uhr
Achtung Änderung des Veranstaltungsortes: Kirche Mariä Geburt Schießen
Veranstalter: Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur
Abendkasse: 20 Euro / ermäßigt 17 Euro *
Kartenvorverkauf unter Tel. (0 73 00) 96 11 -550, per E-Mail an
kartenreservierung@kloster-roggenburg.de oder über den Online-Veranstaltungskalender
In Rilkes Garten – Musikalisch-poetische Reise am Sonntag, 28. Juni 2026
Das Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur lädt am Sonntag, 28. Juni 2026 um 17 Uhr zu einem Abend voller Musik und Poesie „In Rilkes Garten“ in die Klosterbibliothek des Kloster Roggenburg ein. Karten sind im Vorverkauf oder am Veranstaltungstag an der Konzertkasse erhältlich.
2026 jährt sich der 100. Todestag von Rainer Maria Rilke und wir möchten sein Leben mit einem Garten voller Poesie begleitet von dem eingespielten Duo Gelius & Wagner mit Gedichten und musikalischen Stücken von der Romantik bis zur Moderne.
Rainer Maria Rilke war ein bedeutender österreichischer Lyriker und Schriftsteller, bekannt für seine tiefgründigen Gedichte und seinen Einfluss auf die moderne Literatur.
Rilke hatte eine beinah mystische Verbundenheit mit der Natur, diese Wahrnehmung spiegelte die Tiefe menschlicher Gefühle wider – besonders die der Liebe. Er brachte Natur und Liebe in einzigartiger Weise zusammen.
Durch die Musikstücke werden Sie auf eine unglaubliche Reise der Natur entführt.
So wird das Duo Micael Gelius (Klavier) und Alexander Wagner (Lyrik) den Ruf der Lerche, das Rauschen des Frühlings, die Gärten im Regen, ein Gewitter im Herbst und vieles mehr ertönen lassen. Die Klavierabende von Gelius & Wagner bieten einen besonderen Hörgenuss.
Erleben Sie einen Abend voller Musik, Poesie und Inspiration: „In Rilkes Garten“.
Sonntag, 28. Juni 2026, 17 Uhr
Klosterbibliothek Roggenburg
Veranstalter: Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur
Vorverkauf: 23 Euro / ermäßigt 20 Euro *
Konzertkasse: 25 Euro / ermäßigt 22 Euro *
Kartenvorverkauf unter Tel. (0 73 00) 96 11 -550, per E-Mail an
kartenreservierung@kloster-roggenburg.de oder über den Online-Veranstaltungskalender
(Orgel-)Klang und Wort am Sonntag, 5. Juli 2026
Der Verein der Freunde des Kloster Roggenburg e.V. lädt am Sonntag, 5. Juli 2026 um 17 Uhr zu einem Abend voller Musik von Organist Josef Still und Impulse von Prof. Dr. Ursula Münch im harmonischen Zusammenspiel in die Kirche Mariä Geburt in Schießen ein. Karten sind im Vorverkauf oder am Veranstaltungstag an der Abendkasse erhältlich.
Josef Still, geboren 1959 in Deggendorf an der Donau, studierte ab 1979 an der Staatlichen Hochschule für Musik in München Katholische Kirchenmusik sowie Konzertfach Orgel bei Prof. Gerhard Weinberger und Prof. Franz Lehrndorfer. Anschließend absolvierte er ein Aufbaustudium im Konzertfach Cembalo bei Prof. Hedwig Bilgram. Dann trat er seine Stelle als Kirchenmusiker und Dekanatskantor in Neu-Ulm an. Von 1994 bis September 2025 wirkte Still als Domorganist an der Hohen Domkirche St. Peter in Trier. Zudem war er als Orgelsachverständiger für das Bistum Trier tätig.
Er konzertierte international in bedeutenden Kirchen und Konzertsälen. Rundfunk-, Fernseh- und CD-Produktionen, darunter Einspielungen von Orgelwerken Max Regers, machten ihn einem breiten Publikum bekannt.
Prof. Dr. Ursula Münch absolvierte ihr Magisterstudium der Politikwissenschaft an der LMU München, wo sie anschließend promoviert wurde. Nach Tätigkeiten als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Assistentin führten sie ein Fulbright-Aufenthalt nach New York sowie ein Lehrsemester an die University of Minnesota. 1996 habilitierte sie sich.
Seit 1999 ist sie Professorin für Politikwissenschaft an der Universität der Bundeswehr München. Im Jahr 2011 übernahm sie die Leitung der Akademie für Politische Bildung.
Gemeinsam stehen sie für künstlerische Exzellenz und für einen Abend, der Musik und Reflexion auf besondere Weise miteinander verbindet.
Sonntag, 5. Juli 2026, 17 Uhr
Klosterkirche
Veranstalter: Verein der Freunde des Kloster Roggenburg e.V.
Vorverkauf: 20 Euro / ermäßigt 17 Euro *
Abendkasse: 22 Euro / ermäßigt 19 Euro *
Kartenvorverkauf unter Tel. (0 73 00) 96 11 -550, per E-Mail an
kartenreservierung@kloster-roggenburg.de oder über den Online-Veranstaltungskalender
CASH-N-GO – Open-Air-Konzert am Samstag, 11. Juli 2026
Das Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur lädt am Samstag, 11. Juli 2026 um 20 Uhr zum Open-Air-Konzert mit CASH-N-GO in den Innenhof des Klosters Roggenburg ein. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Refektorium des Klosters statt. Einlass ist ab 19 Uhr, freie Platzwahl. Karten sind im Vorverkauf oder am Veranstaltungstag an der Abendkasse erhältlich.
CASH-N-GO ist kein gewöhnliches A-cappella-Ensemble. Sie verzaubern das Publikum an diesem Sommerabend mit Neuinterpretationen temporeicher Rock-, Pop – und R&B- Hits, launigen Schlagern, emotionalen Balladen und anspruchsvollem Jazz.
Die Gruppe aus Augsburg punktet neben beeindruckender Gesangskultur auf höchstem Niveau vor allem durch ihre abwechslungsreiche, lockere und kurzweilige Show. Sie verbinden brillante Stimmen mit Humor, Charme und echter Bühnenfreude.
Hintergründige witzige Mimik und Gestik und die unaufdringliche, urkomische Choreografie lassen den Zuhörenden wenig Zeit zum Durchatmen. Kein Konzert ist wie das andere, voller Improvisationstalent und Spielfreude nehmen sich die aufgeschlossenen Sympathieträger gegenseitig aufs Korn und beziehen sich auf tagesaktuelle Themen und regionalen Gegebenheiten.
Die Konzertbesucher erwartet ein berauschendes Konzert für Auge, Ohr, Herz und Zwerchfell, zum Staunen, Zurücklehnen und Genießen. CASH-N-GO sind Christina Bianco (Sopran), Thomas Haala (Countertenor), Wayne Wegener (Tenor), Julian Dempf (Tenor), Thomas Steingruber (Bariton) und Markus Schmoll (Bass).
Samstag, 11. Juli 2026, 20 Uhr
Innenhof des Klosters Roggenburg
(bei schlechtem Wetter im Refektorium des Klosters)
Einlass ab ca. 19 Uhr, freie Platzwahl
Veranstalter: Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur
Vorverkauf: 23 Euro / ermäßigt 20 Euro *
Abendkasse: 25 Euro / ermäßigt 22 Euro *
Kartenvorverkauf unter Tel. (0 73 00) 96 11 -550 oder per E-Mail an
kartenreservierung@kloster-roggenburg.de oder über den Online-Veranstaltungskalender
* Ermäßigter Eintrittspreis nur bei Reservierung per Telefon oder E-Mail und bei Vorlage folgender Nachweise: Schulausweis, Studierendenausweis, Freiwilligenausweis, Behindertenausweis, Azubi-Card, Jugendleiter-Card oder Ehrenamtskarte