Von links: Dietmar Baur (6. Dan), Max Kast (1. Dan), Markus Ebrecht (1. Dan), Fabian Ohmayer (1. Dan), Hermann Uhl (7. Dan), Franz Bader (6. Dan) Foto: Robert Biberacher
Eines wird sich in der Taekwon-Do-Laufbahn von Markus Ebrecht, Max Kast (beide Roggenburg) und Fabian Ohmayer (Unterroth) nicht mehr ändern: die Gürtelfarbe. Denn alle drei haben am Samstag, den 5. Juli in der Turnhalle in Roggenburg ihre Prüfung zum ersten Schwarzgurt (Dan) erfolgreich abgelegt und somit den Meistergrad erreicht.
Für die Prüflinge endet damit eine monatelange Phase der intensiven Vorbereitung mit Zusatzschichten über das normale Training hinaus. Die Prüfung umfasste die Disziplinen Kombinationenlauf, Formenlauf (Hyong), Ein-Step-Sparring (Ilbo Taeryon), Selbstverteidigung (Hosin Sul), Freikampf gegen einen bzw. zwei Gegner (Chayu Taeryon) sowie einen Reihenbruchtest mit Hand- und Fußtechniken auf zwei Holzbretter (Kyek-Pa).
Trotz der intensiven und akkuraten Vorbereitung war den Kandidaten die Anspannung anzumerken.
Sie mussten über fast 1,5 Stunden die Konzentration hochhalten und im Beisein von rund 70 Zuschauern und Sportler-Kollegen ihr Bestes geben. Am Ende hat es sich die Mühe gelohnt und alle drei konnten ihre Urkunden zur bestandenen Meisterprüfung in Empfang nehmen.
Die Veranstaltung wurde souverän von Dr. Martin Bader (4. Dan, Roggenburg) moderiert. Der Schulleiter der befreundeten Illertissener Schule, Hellfried Kröller (5. Dan), leitete die Prüflinge mit Kommandos an. Die Prüfungskommission bestand aus den Großmeistern Hermann Uhl aus Bopfingen (7. Dan), Franz Bader und Dietmar Baur (beide 6. Dan).
Die Einnahmen wurden, wie in schon immer, in vollem Umfang einem guten Zweck zugeführt. In diesem Jahr wurde das Benild-Hospiz in Illertissen bedacht.
Bader und Baur leiten seit vielen Jahren die Taekwon-Do-Schule im Ortsteil Schleebuch, die jedes Jahr im Sommer eine Veranstaltung mit Schwarzgurt-Prüfungen abhält und im Mai eine beeindruckende Vorführung auf dem Dorffest in Schießen dargeboten hat. Interessenten aller Altersklassen, egal ob Sportler oder Nicht-Sportler, heißen wir gerne zu einem kostenlosten Probetraining willkommen – auch die drei neuen Danträger haben einmal bei Null angefangen!
Melden Sie sich gerne unter 07300-5572 oder unter info@fitness-roggenburg.de!