Die nächsten Sitzungen des Gemeinderates finden voraussichtlich wie folgt im Bildungszentrum in Roggenburg statt:
Dienstag, 10.09.2024 Bildungssaal
Dienstag, 08.10.2024 Alte Tenne
Die aktuelle Tagesordnung wird rechtzeitig an den Gemeindetafeln ausgehängt und ist dann auch über das Ratsinformationssystem auf unserer Homepage abrufbar.
Bauanträge, die in der Sitzung behandelt werden sollen, müssen vollständig und spätestens 14 Tage vor dem Sitzungstermin der Gemeindeverwaltung vorliegen. Bei späterem Eingang können diese erst in der darauffolgenden Sitzung behandelt werden. Bitte stellen Sie uns die Unterlagen auch digital zur Verfügung per Mail an bauamt@roggenburg.de.
Wir bitten um Beachtung und Verständnis! Herzlichen Dank!
Am 01.09.2024 ist die Vorauszahlung für das 3. Quartal 2024 der Müll-, Wasser- und Abwassergebühren fällig. Wir bitten alle Barzahler um fristgerechte Überweisung auf eines der Konten der Gemeindeverwaltung.
Sie wollen die fälligen Gebühren abbuchen lassen? Dann melden Sie sich bei uns oder geben uns schriftlich Bescheid! Ein entsprechendes Formular für die Erteilung einer Einzugsermächtigung (SEPA-Mandat) finden Sie unter „RATHAUS DIGITAL“ auf unserer Homepage www.roggenburg.de.
Ihr Vorteil einer Abbuchung:
| • | Zahlungen können nicht mehr vergessen werden (Mahn- und Säumniszuschläge fallen weg). |
| • | Wir buchen immer den aktuellen Betrag ab. |
| • | Unberechtigt abgebuchte Beträge erstatten wir sofort zurück. |
| Außerdem bitten wir Sie uns sämtliche Änderungen: | |
| • | Eigentumswechsel (siehe hierzu Formular auf unserer Homepage) |
| • | Namensänderungen |
| • | Adressänderungen |
schriftlich mitzuteilen, gerne per Mail an: annette.istl@roggenburg.de
Damit helfen Sie uns, den Verwaltungsaufwand möglichst gering zu halten!
Vielen Dank!
Im Juni wurden alle Eigentümer von Baulücken und Leerständen angeschrieben und um Rückmeldung mittels eines Fragebogens gebeten, ob für diese Grundstücke eigene Bauabsichten bestehen, ob ggfs. eine Verkaufsbereitschaft oder ein Beratungsbedarf besteht. Zweck der Befragung ist es, im Rahmen des sparsamen Umgangs mit Grund und Boden in der Gemeinde mit Hilfe des kommunalen Flächenmanagements einen Überblick über ggf. verfügbare Baulücken zu bekommen.
Inzwischen wurden bereits einige Fragebögen zurückgegeben und es fanden auch Gespräche mit Interessierten statt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Eigentümer/innen, die sich bisher an der Befragung beteiligt haben.
Wir würden uns jedoch über jede weitere Rückmeldungen freuen, auch wenn die Befragung freiwillig ist. Sie helfen uns damit sehr.
Eine Brille mit schwarz-rotem Gestell wurde auf dem Fensterbrett des Pfarramtes Roggenburg gefunden.
Eine cremefarbene Tisch-/Bankhusse wurde nach dem Weihnachtsmarkt in Roggenburg gefunden.
Eine Sonnenbrille, Gestell mit der Farbe weiß/orange, wurde in Roggenburg beim Eingang zur Turnhalle gefunden.
In Ingstetten wurde auf dem Weg in der Nähe Friedhofs ein Schlüsselbund mit 2 Schlüsseln und einem Anhänger aus Leder (hellbraun) gefunden.
Auf dem Geh- und Radweg zwischen Ingstetten und Roggenburg wurde ein kleiner Schlüssel mit Anhängerlampe gefunden.
Die Verlierer können die Fundgegenstände bei der Gemeinde Roggenburg abholen.
Der nächste Rentensprechtag der Deutschen Rentenversicherung Schwaben findet am Donnerstag, den 24. Oktober 2024 von 08:00 – 16:00 Uhr in der Gemeindeverwaltung Roggenburg statt. An diesem Tag wird Ihnen für alle Fragen rund um Renten- und Rehabilitationsangelegenheiten ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Die kostenlose Rentenberatung steht allen Interessenten offen - nicht nur den Versicherten der Deutschen Rentenversicherung Schwaben.
Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit einer ortsnahen Beratung recht zahlreich. Im Rentenrecht waren in den letzten Jahren zahlreiche Änderungen zu verzeichnen. Die Gemeindeverwaltung empfiehlt jedem, der in den nächsten Jahren eine Rente beantragen möchte sich vorab beraten zu lassen.
Achtung Terminvergabe! Auf Wunsch der Deutschen Rentenversicherung Schwaben werden für diesen Sprechtag Termine vergeben. Dies verkürzt Ihre Wartezeiten und ermöglicht den Beratern, den aktuellen Stand der Rentenkonten zum Sprechtag mitzubringen. Eine Terminvereinbarung ist unter der Telefonnummer 07300/9696-0 möglich. Bitte geben Sie bei der Terminvereinbarung Ihre Versicherungsnummer an.
Benötigte Unterlagen: Zum Sprechtag selbst bringen Sie bitte Ihren Personalausweis und Ihre kompletten Versicherungsunterlagen mit.
Aus gegebenem Anlass möchten wir unsere Bürger darauf hinweisen, dass die Fertigungszeit für Reisepässe derzeit 9 Wochen beträgt und sich evtl noch weiter verlängert. Für Personalausweise beträgt die Fertigungszeit aktuell ca. 4 Wochen.
Für die Beantragung ist die persönliche Vorsprache und die Vorlage eines neuen biometrischen Lichtbildes ist erforderlich.
Die Gebühr ist bei Antragstellung zu entrichten.
| Personalausweis (Antragsteller nach dem 24. Lebensjahr): | 37,00 € |
| Personalausweis (Antragsteller vor dem 24. Lebensjahr): | 22,80 € |
| Reisepass (Antragsteller nach dem 24. Lebensjahr): | 70,00 € |
| Reisepass (Antragsteller vor dem 24. Lebensjahr): | 37,50 € |
Wir weisen darauf hin, dass Kinderreisepässe seit dem 01.01.2024 nicht mehr ausgestellt oder verlängert werden können. Auch für Kinder ist nur noch die Beantragung eines Personalausweises oder Reisepasses möglich.
Wir dürfen unsere Bürger bitten, rechtzeitig vor Ablauf der Gültigkeit, bei der Gemeindeverwaltung einen neuen Ausweis bzw. Pass zu beantragen.