das neue Programm startet und mit ihm der Herbst! Es wird bunt, bunt wie der Herbst! Herzliche Einladung an unseren Veranstaltungen teilzunehmen. Hierfür bitte spätestens 4 Tage vor Veranstaltung eine Anmeldung an den Familienstützpunkt per E-Mail schicken, sofern nicht anders angegeben, unter: familienstuetzpunkt-weissenhorn@asb-nu.de
Die Veranstaltungen sind für Sie kostenfrei. Wir freuen uns jedoch über einen freiwilligen Unkostenbeitrag am Tag der Veranstaltung.
Landkreis Neu-Ulm. Ein Kooperationsprojekt der Familienstützpunkte im Landkreis Neu-Ulm.
Wie Mädchen und Jungen ihren eigenen Körper erleben und bewerten, hat großen Einfluss auf ihr Selbstbild und ihr Lebensgefühl. Sich als Frau oder Mann zu bejahen und die körperlichen Veränderungen in der Pubertät in positiver Weise zu erleben, ist eine wichtige Entwicklungsaufgabe! Hierbei unterstützt das MFM-Programm Kinder und Eltern. In einem interaktiven Workshop wird Kindern der 4. Klasse ein kindgerechtes Wissen über den menschlichen Körper und die Sexualität vermittelt, ergänzend zum Sexualunterricht in der Schule. Die Kinder lernen dies in geschlechtsgetrennten Workshops. Durch die Art der Darstellung spüren sie, wie kostbar und wertvoll ihr Körper ist. Für Eltern wird vorab ein Vortrag angeboten, der einen genauen Einblick in die Inhalte, Methoden und Materialien des Workshops gibt. Referentin und Workshopleiterin ist Ute Bodenmüller, Sozialpädagogin, MFM-Trainerin.
Vortragsabend 29.09.23:
Sitzungssaal Rathaus Weißenhorn, Schlossplatz 1 | 19:30-21:00 Uhr
Anmeldung bitte beim Familienstützunkt Weißenhorn.
Workshop für Mädchen 06.10.23:
Familienstützpunkt Senden | 15:30-19:00 Uhr
Anmeldung bitte beim Familienstützpunkt Senden: Familienstuetzpunkt.Senden@jeh-seitz.de
Workshop für Jungen 13.10.23:
Familienstützpunkt Illertissen | 15:30-19:00 Uhr
Anmeldung bitte beim Familienstützpunkt Illertissen: Familienstuetzpunkt@illertissen.de
Weitere Infos zu Inhalten der Körperwunderwerkstatt: https://www.mfm-programm.de/
Hochsensible Kinder erleben die Welt differenzierter und intensiver. Sie sind gute Beobachter, nehmen mehr Informationen als andere Kinder auf und benötigen mehr Rückzugsmöglichkeiten. Schwierigkeiten entstehen, wenn sie von Reizen überflutet werden, Konflikte im Raum stehen oder sich unter Druck fühlen. Wie hochsensible Kinder ihre Stärken entfalten und dabei unterstützt werden können erläutert Melanie Vita, Expertin und Buchautorin zum Thema Hochsensibilität!
Ort | Dauer: Sitzungssaal, Rathaus Weißenhorn, Schlossplatz 1, Weißenhorn | 19:30-21:00 Uhr
Die Elternrunde bietet die Möglichkeit, sich über Fragen und Herausforderungen im Umgang mit hochbegabten Kindern und Jugendlichen mit unserer Expertin, Silvera Schmider u.a. Begabungspädagogin, auszutauschen. Nach einem 15-minütigen Input zum Thema "hochbegabte Kinder und Jugendliche“, ist Zeit für intensiven Austausch zum Thema. Daher ist die Höchstteilnehmerzahl auf 12 Personen beschränkt und eine Anmeldung unbedingt erforderlich!
Ort | Dauer: Gemeindeverwaltung Roggenburg, Prälatenhof 2 | 19:30 - 21:00 Uhr
Über Wiesen und befestigte Wege wandern Senioren und Kinder mit einem Pony zu einem Weiher. Nach einer Pause, bei Getränken und Snacks, wandern wir wieder zum PSV zurück. Start und Ziel ist der Pferdesportverein (PSV) Roggenburg.
Ort | Dauer: Start, Ende PSV Roggenburg, Zur Reitanlage 1, Roggenburg | 15:30 - 17:30 Uhr
Anmeldung unter „Gut alt werden können in Roggenburg“: sandra.hochenbleicher@roggenburg.de
Hauen, kratzen, schubsen, beißen. Gerade Kleinkinder neigen dazu, andere Kindern mit Händen und Füßen mitzuteilen was sie wollen oder ihre Emotionen via Bisse zum Ausdruck zu bringen. Dies hat u. a. entwicklungspsychologische Ursachen. Bettina Lehner, Heilerzieherin und angehende Psychologin, erläutert die Gründe, die hinter solchem Verhalten stecken können und gibt umfassende Hinweise, wie Eltern damit umgehen können.
Ort | Dauer: Rathaus Pfaffenhofen, Kirchplatz 6 | Dauer: 20:00 - 21:30 Uhr
Du hast einen Bruder oder eine Schwester mit einer Behinderung? Du hast Lust mit anderen Kindern zusammenzukommen, die diese Situation kennen? Dann bist du hier genau richtig. Wir bauen mit Mary Sukale, Musikpädagogin, eine Trommel und trommeln was das Zeug hält! Dazwischen gibt es zur Stärkung Kuchen und Getränke. Wir freuen uns auf dich!
Ort | Dauer: Jugendbüro, Schulstr. 1, 89264 Weißenhorn | 14:30 - 17:00 Uhr
Das Babycafe findet jeden Dienstvormittag, außerhalb der bayrischen Schulferien von 10:00 - 11:00 Uhr im Rathaus in Pfaffenhofen a.d. Roth statt. Wir singen und spielen und tauschen uns über Fragen der Entwicklung im ersten Lebensjahr aus. Begleitet wird das Babycafe von einer Hebamme und Familienhebamme. Wir freuen uns auf euch, auf Groß und Klein! Kommt einfach vorbei!